Nebenfachwechsel, wie?

Antworten
KAREN
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 11:43

Bearbeitet Nebenfachwechsel, wie?

Beitrag von KAREN »

Hallo,

ich studiere Deutsche Literatur und Sprache im Hauptfach mit Abschlussziel BA. Ich habe das früher ebenfalls studiert, aber auf Magister und nun seit einigen Semestern das Studium wieder aufgenommen. Es wurde mir im HF alles anerkannt, es fehlen mir nur noch ca. 2 Scheine. Da es nun ein anderer Abschluss ist, sagte man mir zu Studienbeginn, ich müsse mich als Erstsemester eintragen, es wäre wie ein neues Studium, obwohl mir im Nachhinein alles anerkannt wurde.

Eins meiner Nebenfächer damals war Psychologie, ich habe bereits einen Schein erworben und wollte gerne wieder Psychologie im Nf haben, damit i mein Studium nach ca. 28 Hochschulsemestern endlich mal demnaächst abschließen kann. Als ich mich 2018/19 wieder für Germanistik beworben hatte, hat es aber mit dem NF nicht geklappt- warum weiss ich nicht. Nun habe ich notgedrungen irgendwas gewählt- in dem Fall Französisch und es erstmal ruhen lassen. Nun würde ich wirklich so gerne wieder Psychologie im NF haben- wie läuft das, bitte? Im Fachbereich Psych sagte man mir, ich muss die Bewerbung über den Campus laufen lassen, nicht über den FB Psych.


Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen, da ich nun, da man sich nur im Wintersemester bewerben kann (richtig?) bereits den dritten Anlauf starte und vollkommen überfordert bin.

P.s. ich finde es unendlich schade, dass man telefonisch seit Tagen von den 10 aufgeführten Telefonnummern keine einzige erreicht.


Vielen Dank im Voraus

Karen Knudsen
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Nebenfachwechsel, wie?

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Karen,

Eine Bewerbung für einen Nebenfachwechsel ist nur zu einem Wintersemester möglich.

Für den Studiengang Psychologie als Haupt- und als Nebenfach bewerben sich sehr viele Studieninteressierte an der Uni Hamburg, sodass der NC schon seit vielen Verfahren bspw. für das Nebenfach zwischen 1,0 und 1,2 lag. Ich vermute, dass eine erneute Bewerbung für das gewünschte Nebenfach nicht zu einem anderen Ergebnis führen wird, sollte die Durchschnittsnote Ihrer Hochschulzugangsberechtigung nicht in diesem Bereich liegen. Wenn Sie Ihr Studium beenden möchten, sollten Sie ein anderes Nebenfach wählen, für das Sie eine größere Chance auf Zulassung haben für den Fall, dass Sie Französisch nicht weiterstudieren möchten.

Die NC-Werte der Nebenfächer finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfach.pdf

Melden Sie sich gerne noch mal.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten