Nebenfachwechsel

Antworten
Louisa-Magdalena
Beiträge: 13
Registriert: Do 26. Aug 2021, 13:41

Bearbeitet Nebenfachwechsel

Beitrag von Louisa-Magdalena »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte und muss nun zum nächsten Semester dringend mein Nebenfach wechseln, da das dritte Semester für mich dann anfängt und man davor nicht wechseln kann.

Nun meine Frage: Ab wann kann ich das tun, hat die Frist dafür schon begonnen oder kann ich es erst nach Ablaufdatum der Vorlesungszeit in diesem Semester tun?

Und: gelten die 2 Semester in denen ich nun nicht wechseln konnte als Wartesemester und werden mir dann ggf. gutgeschrieben?
Ich möchte liebend gern in die Medienwissenschaften, habe aber "nur" einen NC von 2,2.
Ich habe Bedenken, dass es deswegen nicht klappt, denn der NC für Medienwissenschaften liegt bei 1,5.

Wo kann ich den Antrag für den Nebenfachwechseln finden und einreichen?

Ich Danke Ihnen im Voraus

Freundliche Grüße

Louisa-Magdalena Scholz
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Nebenfachwechsel

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Louisa-Magdalena,

für einen Nebenfachwechsel zum WS 22/23 können Sie sich jetzt noch bis zum 15. Juli mit Ihrer STiNE-Kennung bewerben.

Eine Anleitung zum Nebenfachwechsel finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... echsel.pdf

Da der Studiengang Medienwissenschaft https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1030968877 neu eingeführt wird, gibt es noch keine NC-Werte aus den vergangenen Verfahren. Es ist allerdings davon auszugehen, dass die NC-Werte für diesen Studiengang ähnlich sein werden wie die für den Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft, da sich viele Bewerber:innen für diese Fachrichtung interessieren.

Sollten Sie keine Zulassung für das Nebenfach erhalten, können Sie ein zulassungsfreies Nebenfach wählen oder in Ihrem bisherigen Nebenfach immatrikuliert bleiben.

Wartezeiten ergeben sich aus der Zeit seit Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung, in der Sie an keiner deutschen oder privaten staatlich anerkannten Hochschule eingeschrieben waren. Dieses ist bei Ihnen nicht der Fall.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Louisa-Magdalena
Beiträge: 13
Registriert: Do 26. Aug 2021, 13:41

Re: Nebenfachwechsel

Beitrag von Louisa-Magdalena »

Haben Sie vielen Dank!

Ich habe mich bereits ausgiebig informiert was es für Optionen gibt. Leider sind die NCs der zulassungsbeschränkten Nebenfächer alle ziemlich hoch.
Ich werde es trotzdem probieren und auf jeden Fall versuchen in mein Wunschnebenfach zu wechseln.

Was ist, wenn es nicht klappt? Bei den zulassungsfreien gibt nicht ein Fach welches mich interessiert. Es kann doch nicht sein, dass ein Studium an der Wahl des Nebenfaches scheitert? Ich bin etwas überfragt und ziemlich am grübeln.

Ich möchte eigentlich mit dem Schwerpunkt Theater und Medien ab nächstem Semester studieren, oder eben in die Medienwissenschaften, da ich mit meinem Studium sowieso gern in diese Richtung gehen möchte und aus der Theaterrichtung komme.
Da kann es doch nicht sein, dass ich bloß wegen des NC´s bei einem Nebenfach auf einmal nur die Wahl zwischen VWL und Religionswissenschaft habe.
Das überrascht mich sehr.
Falls der Wechsel in mein Wunschnebenfach, oder eins auf meiner Prioritätenliste, nicht klappt, kann ich mich dann an Jemanden wenden?

Ich bedanke mich

freundliche Grüße

Louisa-Magdalena Scholz
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Nebenfachwechsel

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Louisa-Magdalena,

Sie haben Recht, die NC-Werte bei den Nebenfächern sind teilweise sehr hoch, was u.a. daran liegt, dass es für die Nebenfächer deutlich weniger Plätze gibt als für das entsprechende Hauptfach. Versuchen Sie es! Bei einem Nebenfachwechsel sind die Chancen auf Zulassung etwas größer als im Hauptverfahren bei Erstzulassung. Sie bleiben auf jeden Fall in Ihrem derzeitigen Nebenfach immatrikuliert oder haben die Möglichkeit in ein zulassungsfreies Nebenfach zu wechseln, sollte eine Zulassung für das Nebenfach nicht erfolgen können.

Melden Sie sich gerne, sobald Sie den Bescheid erhalten haben. Ich würde dann den Kontakt mit der Zentralen Studienberatung herstellen, die Sie weitergehend beraten kann.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten