Nebenfachwechesel

Antworten
Louisa-Magdalena
Beiträge: 13
Registriert: Do 26. Aug 2021, 13:41

Bearbeitet Nebenfachwechesel

Beitrag von Louisa-Magdalena »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe mich bereits ausgiebig informiert was es für Optionen gibt. Leider sind die NCs der zulassungsbeschränkten Nebenfächer für Bachelor of Arts alle ziemlich hoch.
Ich werde es trotzdem probieren und auf jeden Fall versuchen in mein Wunschnebenfach, die Medienwissenschaft, zu wechseln.

Was ist, wenn es nicht klappt? Bei den zulassungsfreien gibt es nicht ein Fach welches mich interessiert(und welches ich gebrauchen kann). Es kann doch nicht sein, dass ein Studium an der Wahl des Nebenfaches scheitert? Ich bin etwas überfragt und ziemlich am grübeln.

Ich möchte eigentlich mit dem Schwerpunkt Theater und Medien ab nächstem Semester studieren, oder eben in die Medienwissenschaften, da ich mit meinem Studium sowieso gern in diese Richtung gehen möchte und aus der Theaterrichtung komme.
Da frage ich mich warum, ich bloß wegen des NC´s bei einem Nebenfach auf einmal nur die Wahl zwischen VWL und Religionswissenschaft habe.
Das überrascht mich sehr.
Falls der Wechsel in mein Wunschnebenfach, oder eins auf meiner Prioritätenliste, nicht klappt, kann ich mich dann an Jemanden wenden?

Ich bedanke mich

freundliche Grüße

Louisa-Magdalena Scholz
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Nebenfachwechesel

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Louisa-Magdalena Scholz,

wenn Sie sich für einen Nebenfachwechsel bewerben, aber Ihre Note der Hochschulzugangsberechtigung bzw. die Anzahl Ihrer Wartesemester nicht ausreicht, damit Sie in den Ranglisten auf einem entsprechenden Platz landen, der eine Zulassung ermöglicht, dann können Sie das Nebenfach bedauerlicherweise nicht wechseln, da für zulassungsbeschränkte Studiengänge bzw. Nebenfächer nur eine begrenzte Anzahl an Studienplätze zur Verfügung steht (siehe Satzungen über die Zulassungshöchstzahlen). In diesem Fall würden Sie in Ihrem aktuellen Nebenfach verbleiben.

Ich bin mir leider sehr unsicher, ob ich Ihre Frage richtig verstanden habe.

Wenn es Ihnen um die grundsätzliche Frage geht, warum Studiengänge bzw. Nebenfächer einer Zulassungsbeschränkung unterliegen, dann wäre die Antwort, dass nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht und diese Studienplätze an die besten Bewerber*innen hinsichtlich der geltenden Auswahlkriterien vergeben werden.

Sie müssten mir Ihre Frage bitte nochmals erläutern, falls ich Ihre Anfrage missverstanden habe.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten