Studentenstatus nach Studium - wann abgelaufen?

Antworten
AnnaMariaD
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Jul 2022, 08:36

Bearbeitet Studentenstatus nach Studium - wann abgelaufen?

Beitrag von AnnaMariaD »

Hallo liebes Forum,
ich bin gerade dabei meine Masterarbeit zu schreiben und gebe die Arbeit Ende Oktober 2022 ab. Da ich mich nicht mehr für das kommende Wintersemester einschreiben muss (laut Studienbüro), habe ich mich gefragt wie lange ich noch als Student gelte. Ist der Studenten Status mit Abgabe der Masterarbeit abgelaufen oder schon mit Ende dieses Sommersemesters 2022 (30.09.)? Hintergrund ist insbesondere die Regelung von Versicherungen, um die ich mich ab dem Zeitpunkt kümmern muss.

Freue mich über eine kurze Rückmeldung. Vielen Dank und beste Grüße, Anna
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Studentenstatus nach Studium - wann abgelaufen?

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Guten Morgen AnnaMariaD,

wenn Sie sich nicht für das Wintersemester 2022/23 als Studierende zurückmelden, endet Ihr Studierendenstatus mit Ende des Sommersemesters - also mit dem 30. September.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
ThomasH
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Aug 2022, 12:19

Re: Studentenstatus nach Studium - wann abgelaufen?

Beitrag von ThomasH »

Hallo,

ich habe eine ähnliche Situation: Abgabe der Masterarbeit im Oktober 2022.

1. Dazu bedarf es also einer Einschreibung für das WiSe 22/23, korrekt?
2. Wird nach Antrag auf (vorzeitiger) Exmatrikulation ein Anteil des Semesterbeitrages zurückerstattet?

Vielen Dank und liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Studentenstatus nach Studium - wann abgelaufen?

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Thomas,

bitte erkundigen auch Sie sich bei Ihrem Studienbüro. Fragen Sie nach, ob Sie sich für die Abgabe Ihrer Masterarbeit für das Wintersemester 2022/23 zurückmelden sollen.

Wenn ja und Sie exmatrikulieren sich kurze Zeit später wieder, z. B. im Laufe des November, können Sie sich die Kosten für Ihr Semesterticket gegen Vorlage der Exmatrikulationsbescheinigung (Kopie) und Abgabe des Semestertickets (Original) durch die Fahrgeldstelle der S-Bahn Hamburg anteilig für den noch verbleibenden Nutzungszeitraum erstatten lassen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2928390

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
ThomasH
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Aug 2022, 12:19

Re: Studentenstatus nach Studium - wann abgelaufen?

Beitrag von ThomasH »

Liebe Sandra Hoffmann,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Und wie sieht es mit einer anteiligen Rückerstattung des Studienbeitrags/ Semesterbeitrag aus?

Danke und LG
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Studentenstatus nach Studium - wann abgelaufen?

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Thomas,

eine Rückerstattung der Anteile am Semesterbeitrag, die nicht ist für das Semesterticket (182,40€) gedacht sind, z. B. der Verwaltungskostenbeitrag in Höhe von 50€, ist, je nach dem, wann Sie sich exmatrikulieren, nicht vorgesehen.

Exmatrikulieren Sie sich zum Semesteranfang, können Sie einen Rückzahlungsantrag stellen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hlung.html

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten