Verschiebung der Veranstaltungen

Antworten
Secaal
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Jul 2016, 16:07

Bearbeitet Verschiebung der Veranstaltungen

Beitrag von Secaal »

Guten Tag,
ich bin im jetzigen Wintersemester 16/17 unter anderem für Mathematik auf Lehramt (Gym) eingeschrieben. Ich wurde erst Anfang November 2016 angenommen. Ich bin somit ein Nachrücker.
Nun habe ich bemerkt, dass ich überhaupt nicht mit komme. Den Mathematikvorkurs habe ich vorher auch nicht besucht. Ich möchte deshalb zunächst die Mathematik-Veranstaltungen nicht besuchen und erst ab dem WiSe 17/18 wieder alle Veranstaltungen des ersten Semesters besuchen. Vorher möchte ich den Vorkurs besuchen. Die restlichen Veranstaltungen (also Erziehungswissenschaft und mein Erstfach) werde ich "normal" weiter besuchen.

Nun stellen sich mir einige Fragen:
- Bin ich verpflichtet an mathematischen Vorlesungen und Übungen bis zum Semesterende 16/17 teilzunehmen?
- Muss ich mich für die Mathematik-Veranstaltungen und Mathematik-Prüfungen im SoSe 2017 anmelden?
- Wie melde ich mich vom Fachbereich Mathematik nur für die WiSe 16/17 und SoSe 17 ab?
- Hat das (also Verschiebung der Mathematik-Veranstaltungen) Auswirkungen auf meine Studienzeit? Könnte ich trotzdem mein Studium in der Regelstudienzeit beenden?
- Ist es möglich, im Sommersemester 17 bereits Module in Erziehungswissenschaft und des Erstfaches vorzuziehen?

Schon mal im voraus vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!

Liebe Grüße, Secaal
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Bearbeitet Re: Verschiebung der Veranstaltungen

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe(r) Secaal,

generell ist Ihr Vorhaben möglich. Im Folgenden gehe ich auf Ihre Fragen einzeln ein.

Bin ich verpflichtet an mathematischen Vorlesungen und Übungen bis zum Semesterende 16/17 teilzunehmen?

Sie sind nicht verpflichtet, in jedem Semester (also auch nicht im ersten Semester) an Veranstaltungen aus allen drei Teilfächern teilzunehmen und müssen daher auch nicht weiter an Vorlesungen oder Übungen aus dem Fach Mathematik teilnehmen. Allerdings sollten Sie, bevor Sie zu diesen Veranstaltungen nicht mehr gehen, im Studienbüro Mathematik klären, wie Sie sich abmelden können, damit Sie nicht aufgrund von Nichtteilnahme an Prüfungen Prüfungsversuche verlieren.
Den Kontakt zum Studienbüro Mathematik finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... anlauf_mat.

Muss ich mich für die Mathematik-Veranstaltungen und Mathematik-Prüfungen im SoSe 2017 anmelden?

Wie oben bereits geschrieben, sind Sie nicht verpflichtet in jedem Semester an Veranstaltungen aus allen drei Teilfächern teilzunehmen und müssen daher auch nicht notwendig an Vorlesungen oder Übungen aus dem Fach Mathematik im Sommersemester teilnehmen.

Wie melde ich mich vom Fachbereich Mathematik nur für die WiSe 16/17 und SoSe 17 ab?

Wie oben geschrieben, müssen Sie im Studienbüro Mathematik klären, wie Sie sich für ihre derzeitigen Veranstaltungen und Übungen in Ihrem Fach abmelden. Eine Abmeldung vom Fachbereich Mathematik ist während der Zeit nicht nötig. Wenn Sie den Vorkurs absolviert haben, melden Sie sich zu den Veranstaltungen regulär im Fachbereich Mathematik an.

Hat das (also Verschiebung der Mathematik-Veranstaltungen) Auswirkungen auf meine Studienzeit? Könnte ich trotzdem mein Studium in der Regelstudienzeit beenden?

Die Frage können wir so nicht beantworten, da dies individuell ist und u.a. davon abhängt, welche Module Sie im ersten Fach und im Bereich Erziehungswissenschaften vorziehen können und wie schnell Sie dann die Module im Fach Mathematik absolvieren. Auch hierzu sollten Sie sich im Studienbüro beraten lassen.

Ist es möglich, im Sommersemester 17 bereits Module in Erziehungswissenschaft und des Erstfaches vorzuziehen?

Ob Sie in Ihrem ersten Fach und in Erziehungswissenschaften im 2. Semester Module vorziehen können, um keine Zeit zu verlieren, können wir Ihnen nicht beantworten, da dies eine sehr fachspezifische Frage ist. Hier sollten Sie sich im Studienbüro für das Fach beraten lassen.

Kontaktdaten der Studienbüros für Ihre Fächer finden Sie hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/infor ... -dezentral.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten