Transcript of Records

Antworten
Sarah Hella
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 16:47

Bearbeitet Transcript of Records

Beitrag von Sarah Hella »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich werde im kommenden Semester von einem (nicht beendeten) Bachelorstudiengang in Hamburg zu einem Studiengang in Mainz wechseln. Da die Fächer keine überlappenden Kurse haben, brauche ich für den Studiengangswechsel keinen ToR.

Ich würde mir diesen aber trotzdem gerne ausstellen lassen, da ich einige Kurse absolviert habe, deren Nachweis möglicherweise für den Berufseinstieg sinnvoll sein könnte. Daher habe ich zum einen die Frage, ob ich mir den ToR sozusagen nicht für eine Hochschule, sondern "für mich selbst" ausstellen lassen könnte.

Meine zweite Frage ist, was genau dort alles auftaucht. In einem anderen Beitrag klang es so, als würden dort alle absolvierten (also Haupt-, Nebenfach und Optionalbereich, bestandene und nicht bestandene) Kurse auftauchen. Habe ich das richtig verstanden?

Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Sarah
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Transcript of Records

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Sarah,

das Transcript of Records erhalten Sie im Studienbüro Ihres Studiengangs an der Universität Hamburg. Eine Liste der Studienbüros finden Sie über die folgende Seite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ueros.html

In der Tat werden in einem Transcript of Records alle Studienleistungen, inklusive aktuellem Notendurchschnitt erfasst.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Lisa_Indologie
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Jun 2019, 17:04

Re: Transcript of Records

Beitrag von Lisa_Indologie »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich aktuell für einen Master-Studiengang an der Uni Hamburg bewerben, bin aktuell aber selbst noch in einem Bachelor-Studiengang an der Uni Hamburg eingeschrieben. Mein Studienbüro kann mir allerdings kein ToR mit aktueller Gesamtnote ausstellen, da dies für die Semester vor 2014/15 nicht möglich ist, hier müssten diese Noten manuell errechnet werden. Die Akademie der Weltreligionen kann mich so im Bewerbungsverfahren leider nicht berücksichtigen.
Ich hoffe, Sie können mir diesbezüglich weiterhelfen.
Vielen Dank.

Herzliche Grüße,

Lisa
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Transcript of Records

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Lisa,

Wir können bei dem Problem in Bezug darauf, dass Ihnen keine Note ausgestellt werden kann, leider nicht weiterhelfen.

Vielleicht hilft aber dies weiter: Sie müssen auch ohne eine Durchschnittsnote für das Bachelorstudium in jedem Fall im Bewerbungsverfahren für den Master berücksichtigt werden. Wenn Sie keine Note nachweisen, werden Sie aber hinter den/die letzte*n Bewerber*in eingeordnet, die/der eine Note nachweist und haben daher eventuell nur eine geringe Chance auf Zulassung für den Master. Sofern es für den Master, um den es geht, aber nur wenige Bewerbungen gibt, die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, ist das eventuell nicht schlimm und Sie können dennoch zugelassen werden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten