Bachelor-eine ausstehende Prüfung

Antworten
Lotti
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Jul 2015, 22:35

Bearbeitet Bachelor-eine ausstehende Prüfung

Beitrag von Lotti »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin im 6. Semester meines Bsc und werde vorausichtlich Ende August meine Bachelorarbeit abgeben. Jedoch fehlt mir noch eine letzte Modulleistung an deren Prüfung ich diesen September leider nicht teilnehmen kann. Der nächste Termin hierfür wäre im Sommersemester 2016. Kann ich bis dahin in meinem Bachelor eingeschrieben bleiben, auch wenn mir sonst keine Leistungen mehr fehlen?
Vielen Dank für die Hilfe
Charlotte
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bachelor-eine ausstehende Prüfung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Charlotte,

Das ist möglich - es spricht nichts dagegen, dass Sie Ihr Bachelorstudium in 8 Semestern absolvieren. Ein Problem ergibt sich aber, falls Sie sich zum Wintersemester 2015/16 bereits für einen Masterstudiengang an der Uni Hamburg beworben haben und planen, parallel zum Abschluss Ihres Bachelorstudiums bereits mit einem Masterstudium zu beginnen. In diesem Fall müssen Sie Ihr Bachelorstudium bis zum Ende des ersten Mastersemesters, d.h. bis zum Ende des Wintersemesters 2015/16 vollständig abgeschlossen haben, damit Sie Ihren Masterplatz nicht wieder verlieren. Sollten Sie planen, an einer anderen Hochschule ein Masterstudium aufzunehmen, sollten Sie sich auch dort erkundigen, ob ein Abschluss des Bachelors im Sommersemester 2016 mit dem Masterstudium kompatibel ist. Sollten sich in dieser Hinsicht für Sie Probleme ergeben, sollten Sie mit der bzw. dem für die letzte Modulleistung zuständigen Lehrenden Kontakt aufnehmen und nachfragen, ob sich für Sie nicht ein anderer Prüfungstermin zu einem früheren Zeitpunkt finden lässt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten