Bachelor of Arts in Bachelor of Science umwandeln

Antworten
mariesquarra
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Aug 2015, 10:43

Bearbeitet Bachelor of Arts in Bachelor of Science umwandeln

Beitrag von mariesquarra »

Hallo liebes Campus-Center-Team,

ich wurde an der Uni Hamburg für "Wirtschaft und Kultur Chinas" angenommen.
Mir stellen sich allerdings ein paar Fragen bezüglich des Studiengangs/ des Studiums.
Ein Bekannter von mir, der bereits im 4. Semester den oben genannten Studiengang studiert, behauptete, man können durch das Belegen von Kursen (insbesondere Mathe) in der vorlesungsfreien Zeit den eigentlich angestrebten Bachelor of Arts in einen Bachelor of Science "umwandeln"? Stimmt dies? Und hat man dann durch diesen Bachelor in "Wirtschaft und Kultur Chinas" ein vollwertiges BWL-Studium absolviert(eine weitere Behauptung meines Bekannten)?
Meine zweite Frage ist allgemeiner: Meine Mutter hat vor 30 Jahren bei ihnen an der Universität BWL studiert und erzählte mir von einer Art "Mathe-Befreiungsschein", an den man durch Prüfungen in Mathe vor Semesterbeginn gelangen könne. Gibt es diesen immer noch? Und gäbe es diesen auch für "Wirtschaft und Kultur Chinas"?

Liebe Grüße
Marie
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bachelor of Arts in Bachelor of Science umwandeln

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Marie,

Das stimmt so nicht. Im Studiengang "Wirtschaft und Kultur Chinas" kann kein Bachelor of Science erworben werden und der Abschluss ist auch bei bestimmter Schwerpunktsetzung nicht mit einem Abschluss in BWL gleichzusetzen. Die Information Ihres Bekannten mag darauf beruhen, dass es laut einer früheren Regelung an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Uni Hamburg ermöglicht wurde, sich mit dem Abschluss B.A. Wirtschaft und Kultur Chinas für die Master of Science-Studiengänge Economics und Business Administration zu bewerben, wenn entsprechende Zusatzkurse absolviert wurden. Diese Regelung ist aber inzwischen nicht mehr in Kraft, da eine Bewerbung für diese beiden Masterstudiengänge inzwischen mit jedem Bachelor of Arts-Abschluss möglich ist, sofern per Transcript of Records nachgewiesen werden kann, dass im Bachelorstudium ausreichend Leistungspunkte in bestimmten Bereichen erbracht wurden. Welche Leistungen hierfür genau erforderlich sind, können Sie mittels der Bewerbungsinformationen für diese beiden Masterstudiengänge in Erfarhung bringen:
M.Sc. Economics: http://www.wiso.uni-hamburg.de/studienb ... plication/
M.Sc. Business Administration: https://www.bwl.uni-hamburg.de/de/studi ... rbung.html

Diese Regelung bezieht sich aber nur auf diese beiden Studiengänge der Uni Hamburg - ob Sie sich mit einem Abschluss im Studiengang Wirtschaft und Kultur Chinas für wirtschaftswissenschaftliche Master (of Science)-Studiengänge anderer Hochschulen bewerben können, müssen Sie bei den die Studiengänge anbietenden Hochschulen selbst in Erfahrung bringen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten