Abschlussziel Magister: "Runterstufung" auf BA/Wechsel ins Ausland vor der Examensphase?

Antworten
kaplunv
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Dez 2018, 10:48

Bearbeitet Abschlussziel Magister: "Runterstufung" auf BA/Wechsel ins Ausland vor der Examensphase?

Beitrag von kaplunv »

Hallo!
Ich habe 2001 mein Studium im Magisterhauptfach Anglistik + Nebenfächer Sozialpsychologie/Medienkultur begonnen und zu 2007 nach dem Zwischenprüfungszeugnis alle Scheine für das Hauptstudium gesammelt. Kurz nachdem ich anfing, meine Abschlussarbeit zu schreiben, habe ich dies wegen guter Jobmöglichkeiten und fehlender Motivation pausiert, bis jetzt nicht fortgesetzt, bin aber die ganze Zeit bis zum heutigen Zeitpunkt immatrikuliert geblieben. Ich habe verstanden, dass sich die Anstrengungen für den Magister-Abschluss für mein Leben nicht lohnen. Nun zu meinen Fragen:

1) Mir wurde von der Studienberatung schon vorgeschlagen, mein Abschlussziel auf Bachelor of Arts "runterstufen" zu lassen. Wenn das möglich ist, wie genau sollte man/ich dabei vorgehen und wie würde die Examensphase bei diesem Abschluss für mich aussehen?

2) Hätte ich bei meinem Status Quo irgendwelche anderen Alternativen für einen schnellen Abschluss?

3) Ich bin mittlerweile in die schwedische Universitätsstadt Uppsala gezogen. Darf man an diesem Punkt meines Studiums zum Abschluss (entweder Bachelor oder einem anderen) den Studienort nach Uppsala wechseln? Wie sollte ich dann dabei vorgehen und welche Bescheinigung über mein bisheriges Studium kann mir die Uni Hamburg erstellen?

Danke für Ihre Antworten!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Abschlussziel Magister: "Runterstufung" auf BA/Wechsel ins Ausland vor der Examensphase?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo kaplunv,

Wenn Sie statt des Magisterabschlusses einen Bachelorabschluss erwerben möchten, müssen Sie sich für den Ihrem Magisterstudiengang entsprechenden Bachelorstudiengang neu bewerben. Entsprechen würde Ihrem Studiengang der Bachelorstudiengang Anglistik/Amerikanistik. Im Bachelorstudiengang benötigen Sie nur ein Nebenfach - hier käme Ihrem Fach Medienkultur das Nebenfach Medien- und Kommunikationswissenschaft am nächsten. Sozialpsychologie wird als Nebenfach nicht mehr angeboten, Sie könnten aber Psychologie wählen. Beide genannten Nebenfächer haben allerdings regelmäßig einen sehr hohen NC, so dass Sie prüfen sollten, ob Sie mit Ihrer Abiturnote eine Chance haben, für eines diese beiden Fächer zugelassen zu werden: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfach.pdf Alternativ müssten Sie ein anderes Fach wählen, was bedeuten würde, dass Sie dies Fach dann noch einmal studieren müssten, um den Abschluss zu erwerben.
Sie sollten weiterhin prüfen, ob Ihnen für das Hauptfach und für eines der oben genannten Nebenfächer (wenn diese denn angesichts des NC für Sie in Frage kommen) alle Leistungen aus dem Magisterstudium so anerkannt würden, dass Sie für diese Fächer keine weiteren Leistungen erbringen müssen. Dies können Sie in Bezug auf das Hauptfach und das Nebenfach Medien- und Kommunikationswissenschaft beim Fachbereich Sprache, Literatur, Medien in Erfahrung bringen: https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... atung.html In Bezug auf das Nebenfach Psychologie ist das Institut für Psychologie die Anlaufstelle für diese Frage: https://www.psy.uni-hamburg.de/studium/ ... eiten.html
Abhängig von den Anrechnungsmöglichkeiten kann sich ergeben, dass Sie, um den Bachelorabschluss erwerben zu können, nicht nur die Abschlussarbeit schreiben müssen, sondern auch zusätzliche Leistungen erbringen müssen. Das Abschlussmodul im Bachelorstudiengang Anglistik/Amerikanistik umfasst die Bachelor-Arbeit im Umfang von ca. 25-30 Seiten (Bearbeitungszeit: 8 Wochen) sowie die Teilnahme an einem Kolloquium und eine mündliche Prüfung. Die genauen Modalitäten können die den Fachspezifischen Bestimmungen für den Studiengang entnehmen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 140709.pdf (S.17). Weitere Fragen dazu beantwortet Ihnen ebenfalls der Fachbereich Sprache, Literatur, Medien (s. Link oben).

Eine Alternative für einen schnellen Abschluss gibt es nicht.

Ob Sie für den Abschluss an die Universität Uppsala wechseln können und wie dort die Modalitäten für den Abschluss wären, kann Ihnen die Universität Hamburg nicht beantworten, da Sie sich dann an der Universität Hamburg exmatrikulieren und dort ein neues Studium beginnen und den Abschluss erwerben würden. Hierzu müssen Sie sich daher an der Universität Uppsala erkundigen. Die Universität Hamburg könnte Ihnen dazu eine Bescheinigung über die Zeit der Immatrikulation ausstellen. Diese erhalten Sie über das folgende Formular: https://www.uni-hamburg.de/studium Die Leistungen, die Sie erbracht haben, können Sie mittels Ihrer Scheine aus dem Studium dokumentieren. Ob Ihnen darüber hinaus weitere Bescheinigungen über die erbrachten Leistungen ausgestellt werden können, können Sie beim Fachbereich Sprache, Literatur, Medien in Erfahrung bringen: https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... buero.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
kaplunv
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Dez 2018, 10:48

Re: Abschlussziel Magister: "Runterstufung" auf BA/Wechsel ins Ausland vor der Examensphase?

Beitrag von kaplunv »

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!

Verstehe ich es richtig, dass der Magister-Titel zwar höher eingestuft wird als Bachelor, dafür aber der Master-Titel höher als Magister eingestuft wird und um ein Master-Programm studieren zu dürfen, es keine Rolle spielt, ob man den Bachelor- oder den Magister-Titel hat?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Abschlussziel Magister: "Runterstufung" auf BA/Wechsel ins Ausland vor der Examensphase?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo kaplunv,

Ersteres ist nicht richtig: Magister- und Masterabschluss sind gleichwertig. Letzteres stimmt aber: Einen Zugang zu einem Masterstudiengang haben Sie sowohl mit einem Bachelor- als auch mit einem Magisterabschluss, sofern der Abschluss auch inhaltlich die Zugangsvoraussetzungen für den entsprechenden Master erfüllt. Wenn man bereits einen Magisterabschluss hat, lohnt es sich aber aufgrund der oben erwähnten Gleichwertigkeit der Abschlüsse meist nicht, noch einen Master in einem ähnlichen Fach zu machen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
kaplunv
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Dez 2018, 10:48

Re: Abschlussziel Magister: "Runterstufung" auf BA/Wechsel ins Ausland vor der Examensphase?

Beitrag von kaplunv »

Danke!

Ich habe schon alle Scheine gesammelt, um mich zur Prüfungsphase anmelden zu können, habe das aber noch nicht vor. Muss ich dann also weiter Semestergebühren zahlen, sprich: immatrikukiert sein, wenn ich keine Vorlesungen oder Seminare mehr besuche; oder ist es genügend, auch als Exmatrikukierter die Scheine für die Anmeldung zur Examensphase vorzulegen?

Muss ich an der Uni Hamburg weiter immatrikukiert bleiben, wenn ich zu Prüfungen an eine andere Universität tauschen will?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Abschlussziel Magister: "Runterstufung" auf BA/Wechsel ins Ausland vor der Examensphase?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo kaplunv,

das kommt auf Ihre Prüfungsordnung an - nach manchen der alten Magisterordnungen bleibt der Prüfungsanspruch auch dann erhalten, wenn Sie sich nach dem Erbringen aller nötigen Leistungen exmatrikulieren, manche andere Ordnungen lassen das nicht zu. Wenn Sie mir schreiben, wie Ihr Studiengang genau heißt und wann Sie Ihr Studium begonnen haben, kann ich das für Sie prüfen lassen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
kaplunv
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Dez 2018, 10:48

Re: Abschlussziel Magister: "Runterstufung" auf BA/Wechsel ins Ausland vor der Examensphase?

Beitrag von kaplunv »

Danke, Frau Schelling!

Mein Magisterstudiengang heißt Englische Sprache, Literatur und Kultur. Eingeschrieben wurde ich im WS 2001/02.

Zusätzlich habe ich einen Platz im Nebenfach Medienkultur zum WS 2002/03 bekommen.

Als 2. NF habe ich Sozialpsychologie gewählt.

Falls das für mich mit jetzt erfolgender Exmatrikulation und späterer Prüfungsphase möglich ist, bitte ich Sie dann, mir kurz zu schildern, wie ich dabei vorgehen sollte. Danke Ihnen noch mal!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Abschlussziel Magister: "Runterstufung" auf BA/Wechsel ins Ausland vor der Examensphase?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo kaplunv,

ich lasse prüfen, wie die Regelungen für Sie sind und melde mich dann hier wieder.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Abschlussziel Magister: "Runterstufung" auf BA/Wechsel ins Ausland vor der Examensphase?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo kaplunv,

hier das Ergebnis: Wenn Sie in der Tat alle Scheine gesammelt haben, können Sie sich exmatrikulieren. Der Prüfungsanspruch bleibt trotz Exmatrikulation erhalten. Sie sollten vor der Exmatrikulation noch einmal im Studienbüro SLM prüfen lassen, ob Sie wirklich alle Scheine haben, wenn Sie dies noch nicht getan haben: https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... aeser.html Wenn Sie sich im Studienbüro melden, können Sie sich dort auch danach erkundigen, wie später die Anmeldung zur Prüfung erfolgt, wenn Sie exmatrikuliert sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten