Master abbrechen, im Bachelor bleiben

Antworten
Kiri
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 12:35

Bearbeitet Master abbrechen, im Bachelor bleiben

Beitrag von Kiri »

Hallo,

ich habe im WiSe 18/19 ein Masterstudium angefangen und zeitgleich meine Bachelorarbeit beendet (beide Studiengänge an der Uni HH). Ich bin momentan also nur vorläufig im Masterstudium immatrikuliert. Ich musste nun leider feststellen, dass die Inhalte des Masters nicht dem entsprechen, was ich mir erhofft hatte, daher möchte ich gern ein anderes Masterstudium beginnen. Für das neue Masterstudium sind nun mehr als 180 Credits erforderlich, weshalb ich mich im SoSe 19 für weitere Kurse im Bachelor angemeldet habe. Meinen Zeugnisantrag habe ich zurückgezogen. Ich gehe davon aus, dass ich damit meinen Masterplatz verliere und weiterhin im Bachelor immatrikuliert bin, bis ich erneut einen Zeugnisantrag stelle und mein Zeugnis erhalten habe. Ist das richtig? Ist es in Ordnung, wenn ich meinen Masterplatz verliere, indem ich einfach bis Ende März die fehlenden Nachweise nicht vorlege oder sollte ich mich besser exmatrikulieren lassen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Master abbrechen, im Bachelor bleiben

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Kiri,

Zunächst zu Ihrer letzten Frage: Sie müssen sich nicht exmatrikulieren. Wenn Sie den Bachelorabschluss nicht bis zum 31.03. nachweisen bzw. dieser nicht durch die Fakultät eingetragen wird, werden Sie für das Masterstudium exmatrikuliert.

Ob Ihr beschriebenes Vorgehen in Bezug auf den Erwerb weiterer LP zielführend ist, kann ich allerdings auf der Basis der Informationen, die Sie mir geben, nicht abschließend beurteilen. Wenn Sie das Bachelorstudium im Wintersemester 2018/19 abgeschlossen haben, dürfen Sie eigentlich nicht für das Sommersemester weiter im Bachelorstudium eingeschrieben sein und es ist - abhängig davon, wann der Fachbereich, an dem Sie studiert haben, Ihren Abschluss einträgt - auch möglich, dass Sie zum Ende des Wintersemesters auch für das Bachelorstudium exmatrikuliert werden. Daher sollten Sie mit dem Fachbereich ihres Bachelorstudiums Kontakt aufnehmen und dort klären, wann Ihr Abschluss im System eingetragen wird. Sollte dies vor Ende des Wintersemesters 2018/19 geschehen, wäre die einzige Option für Sie, in Ihrem jetzigen Masterstudiengang eingeschrieben zu bleiben und dort die erforderlichen weiteren LP zu erwerben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Kiri
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 12:35

Re: Master abbrechen, im Bachelor bleiben

Beitrag von Kiri »

Hallo Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre Antwort. Mir war vor allem der erste Teil Ihrer Antwort wichtig. Mit der für mich zuständigen Prüfungsmanagerin in meinem Studienbüro habe ich schon gesprochen, das sollte so in Ordnung gehen.
Antworten