Exmatrikulation bei kurzzeitig überlappenden Studiums

Antworten
Steffi_Tiga
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Jul 2018, 13:59

Bearbeitet Exmatrikulation bei kurzzeitig überlappenden Studiums

Beitrag von Steffi_Tiga »

Hallo Zusammen,

ich befinde mich im 1. Fachsemester meines Zweitstudiums, musste aber in diesem Semester noch Prüfungen meines Erststudiums ablegen, weswegen also eine Überlappung stattfand, die beantragt war und was auch alles in Ordnung war.

Nun sind alle Prüfungen abgelegt und alle Leistungspunkte eingetragen und ich habe mein Zeugnis beantragt, dessen Ausstellung aber vermutlich noch ein paar Wochen dauern wird.
Nun bin ich unsicher, ob ich mich selber für das Erststudium exmatrikulieren muss, oder ob es automatisch zum Semesterende passiert oder ich warten soll, bis ich mein Zeugnis in den Händen halte.
Außerdem stellt sich mir die Frage ob ich was beachten muss, damit ich mich auch nur für mein Erststudium exmatrikuliere und nicht für beide Studiengänge, sodass auch wirklich nur die Überlappung beendet ist.

Ich bedanke mich jetzt schon für eine Antwort,
viele Grüße
Steffi
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Exmatrikulation bei kurzzeitig überlappenden Studiums

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Steffi,

wenn beide Studiengänge an der Uni Hamburg studiert werden, müssen Sie nichts weiter tun; Sie wurden bereits bei der Aufnahme des zweiten Studiums zum Ende des Wintersemesters exmatrikuliert.
Wenn Sie für das erste Studium noch an einer anderen Hochschule mmatrikuliert waren, müssen Sie sich dort exmatrikulieren und die Exmatrikulationsbescheinigung einreichen.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten