Urlaubssemester

Antworten
TobiasNaujocks
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 21:59

Bearbeitet Urlaubssemester

Beitrag von TobiasNaujocks »

Hallo liebes Team,

ich studiere Biologie im Master und überlege gerade, ob ich im kommendes SS ein Urlaubssemester beantragen soll und kann. Ich werde von Mitte Juni bis Mitte Juli einen Kurs am University Centre of Svalbard (Norwegen) machen und ab Mitte August ein Erasmus Semester in Aarhus (Dänemark).

1) Kann ich unter diesen Voraussetzungen ein Urlaubssemester beantragen, obwohl ich für den Zeitraum des SS 19 (April - September) nur etwas länger als 2,5 Monate im Ausland bin?

2) Ist es erlaubt, während des Urlaubssemester einen einzelnen Kurs an einer ausländischen Hochschule zu absolvieren. Bei dem Kurs am University Centre of Svalbard wäre dies der Fall. Es handelt sich hierbei also nicht, um ein Auslandssemester.

3) Kann ich während eines Urlaubssemester an meiner Masterarbeit arbeiten bzw. sie anmelden?

4) Darf ich während des Urlaubssemester als HiWi angestellt sein?

5) Wie verändert sich mein Studentenstatus bzw. was steht in der Semesterbescheinigung? Gelte ich weiterhin als "immatrikuliert"?

Vielen Dank und Beste Grüße
Tobias Naujocks
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Urlaubssemester

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Tobias,

zu 1: Ja, die Beantragung eines Urlaubssemester ist möglich. Reichen Sie hierfür bitte beide Nachweise ein.

zu 2: Ja, das können Sie so machen.

zu 3: Während eines Urlaubssemesters ist die Anmeldung zur Masterarbeit bzw. Anfertigung der Masterarbeit in der Regel nicht möglich. Dieses ist in der Prüfungsordnung festgeschrieben. Bitte prüfen Sie die entsprechende Prüfungsordnung dahingehend oder kontaktieren Sie Ihr Studienbüro.

Ein Link zu den Prüfungsordnungen finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ungen.html

zu 4: Sie dürfen auch in einem Urlaubssemester bei einem Arbeitgeber angestellt sein.

zu 5: Auch wenn Sie ein Urlaubssemester beantragen, bleiben Sie Studierender der Uni Hamburg. In Ihren Semesterunterlagen/- bescheinigungen ist der Status "beurlaubt" vermerkt.

Weitere Informationen zum Status finden Sie auch auf der folgenden Seite:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... eurlaubung

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten