Exmatrikulation: Abgabe Bachelorarbeit

Antworten
RunaF
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Mai 2019, 16:23

Bearbeitet Exmatrikulation: Abgabe Bachelorarbeit

Beitrag von RunaF »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere im 6. Semester Psychologie (Bachelor).
Da die Studie zu meiner Bachelorarbeit etwas länger dauert als geplant, werde ich meine Bachelorarbeit vermutlich erst zu Beginn des 7. Semesters (Oktober/November) abgeben.
Bin ich dann noch bis zum Ende des Semesters (31.03.) immatrikuliert oder bis zur Bekanntgabe der Note?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Runa
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Exmatrikulation: Abgabe Bachelorarbeit

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Runa,

Wenn Sie Ihr Studium erst zu Beginn des Wintersemesters abschließen, können Sie bis zum Ende des Wintersemesters immatrikuliert bleiben. Sie können sich aber auch nach Abschluss des Studiums auf eigenen Antrag exmatrikulieren. Sofern Sie das nicht tun, bleiben Sie automatisch immatrikuliert. Bitte beachten Sie aber, dass gerade in sozialversicherungsrechtlicher Hinsicht (relevant z.B. für die Krankenversicherung, Arbeitgeber etc.) der Studierendenstatus häufig nicht erst mit der Exmatrikulation, sondern schon mit dem konkreten Abschluss des Studiums (z.B. mit der letzten bestandenen Prüfung oder dem Ausstellungsdatum des Zeugnisses) endet. Sollten Sie derartige Zusammenhänge bei Ihrer Anfrage im Kopf haben, erkundigen Sie sich daher bitte bei Ihrer Krankenversicherung etc. danach, wann aus deren Perspektive das Studium endet.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten