Urlaubssemester während der Anfertigung meiner Masterarbeit

Antworten
MariJa
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jul 2019, 17:06

Bearbeitet Urlaubssemester während der Anfertigung meiner Masterarbeit

Beitrag von MariJa »

Guten Tag,

ich würde meinen Master gerne innerhalb der regulären Studienzeit absolvieren. Da jedoch für meine Masterarbeit 5 Monate Bearbeitungszeit vorgesehen sind und ich mir ziemlich sicher bin, dass ich die Masterarbeit nicht vor Oktober fertig bekomme, stellt sich mir folgende Frage:

Kann ich das folgende WiSe 19/20 ein Urlaubssemester nehmen, nebenbei die Masterarbeit anfertigen und anschließend auch abgeben, ohne das mir ein 5. Semester angerechnet wird?

Schließlich habe ich sonst alle Module bzw. Seminare abgeschlossen und sehe nicht ein, dass man ein oder sogar zwei Semester länger "studieren" muss, da ich mich erst jetzt (mit dem Abschluss des Kolloquiums, welches man nur im 4. Semester belegen kann) zur Masterarbeit anmelden konnte und sich die 5 Monate Bearbeitungszeit mit dem nächsten Semester überschneiden. Außerdem wurde mir gesagt, dass die Korrektur der Masterarbeit sowie die mündliche Prüfung ebenfalls ein paar Monate in Anspruch nehmen werden.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Urlaubssemester während der Anfertigung meiner Masterarbeit

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Marila,

In einem Masterstudiengang ist es nicht möglich, für das Anfertigen der Abschlussarbeit ein Urlaubssemester zu nehmen. Wenn Sie aber einen anderen Grund für eine Beurlaubung haben, wäre das möglich. Informationen zu den Gründen, die für eine Beurlaubung akzeptiert werden, finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... eurlaubung

Sollte bei Ihnen kein Grund für eine Beurlaubung vorliegen, müssten Sie das zusätzliche Fachsemester in Kauf nehmen. Das sollte aber später in keinem Zusammenhang ein Problem darstellen. Wenn Sie mir etwas genauer schildern, worin Sie das Problem dabei sehen, wenn Sie ein weiteres Fachsemester ohne Beurlaubung studieren, kann ich Ihnen dabei bestimmt weiter helfen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten