Studium mit Fachhochschulreife nach Kolleg (30 Jahre alt)

Antworten
razorback
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Feb 2020, 01:02

Bearbeitet Studium mit Fachhochschulreife nach Kolleg (30 Jahre alt)

Beitrag von razorback »

Hallo,

ich habe im Januar die Fachhochschulreife am Oldenburg Kolleg (26129 Oldenburg, Niedersachsen) erworben.

Ich habe die Information erhalten, dass ich damit alles studieren kann, insofern der Studiengang an einer Fachhochschule angeboten wird.

Kann ich mit meiner Fachhochschulreife bei Ihnen studieren? Sind die Studiengänge ganz "normal" Bafög-gefördert?

Des Weiteren gibt es folgende besondere Situation:

Ich habe im Januar das Oldenburg Kolleg (Niedersachsen) mit der Fachhochschulreife verlassen. Während des Kollegbesuches bin ich am XX.09.2019 30 Jahre alt geworden.

Wenn ich nun im Wintersemester 2020 ein Studium beginne, erhalte ich dann Bafög?

Ich habe einmal die Information aufgeschnappt, dass die Altersgrenzen für die Förderung nicht in der üblichen Form gelten, wenn die betreffende Person ihre Fachhochschulzugangs-Berechtigung auf dem Zweiten Bildungsweg (wie hier: Kolleg) erworben hat.

Wie ist die tatsächliche Lage? Haben Sie weitere Informationen für mich?

Für den Fall, dass diese Regelung nur bei einer sofortigen Aufnahme eines Studiums gilt, bedeutet das, ich hätte mich für ein Studium, das im Sommersemester beginnt, einschreiben MÜSSEN? Oder gilt das WiSe auch als sofort? Viele Studiengänge können ja gar nicht im SoSe angefangen werden. Da ich nach Hamburg ziehen müsste/muss, wäre dies so unmittelbar gar nicht möglich gewesen.

Darüber hinaus konnte ich mich aufgrund diverser gesundheitlicher und persönlicher Probleme (Todesfall des Vaters, vor kurzem Tod der Mutter) nicht vor dem jetzigen Zeitpunkt um die Aufnahme eines Studiums kümmern.

Gibt es einen Weg für mich, Bafög-gefördert zu studieren?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studium mit Fachhochschulreife nach Kolleg (30 Jahre alt)

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo razorback,

Die Fachhochschulreife ist für ein Studium an der Uni Hamburg bis auf zwei Ausnahmen nicht ausreichend. Eine dieser Ausnahmen besteht in dem gemeinsam mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften angebotenen Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1207923906 Eine weitere Ausnahme gilt für den Studiengang Sozialökonomie: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1146577708

Es gibt an der Uni Hamburg darüber hinaus einen besonderen Hochschulzugang für Berufstätige ohne Abitur durch eine Eingangsprüfung, der für alle Studiengänge gilt. Dafür müssen Sie allerdings eine abgeschlossene Berufsausbildung und anschließend drei Jahre Berufstätigkeit mitbringen. Weiterführende Informationen zum besonderen Hochschulzugang für Berufstätige finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... etige.html und in der folgenden Broschüre: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aetige.pdf

Ihre Fragen zum BAföG können wir leider nicht beantworten - das Studierendenwerk Hamburg kann das aber sicher: https://www.studierendenwerk-hamburg.de ... /Finanzen/

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten