Hochschulzugangsberechtigung

Antworten
Plato
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Mär 2020, 16:13

Bearbeitet Hochschulzugangsberechtigung

Beitrag von Plato »

Hallo Studienteam,

Ich habe eine Frage bezüglich meiner Zulassungsaussichten für grundständige Studiengänge, in Verbindung mit meinen bereits abgeschlossenen Berufsausbildungen.
Ich selber habe den mittleren Bildungsabschluss (MSA), eine dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter, sowie die anschließende Ausbildung zum Brandmeister erfolgreich abgeschlossen und bin nun in Vollzeit bei der Berufsfeuerwehr tätig.

Habe ich durch meine Ausbildungen die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung nach § 37 HmbHG erworben?
Oder besteht bei mir doch nur eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung, nach § 38 HmbHG?

Ich hoffe sie können mir weiterhelfen

Freundliche Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Hochschulzugangsberechtigung

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Lieber Plato,

von Ihren angegebenen Daten her zu urteilen, kommt für Sie eine Hochschulzugangsberechtigung nach §38 mit einsprechender Eingangsprüfung in Frage: https://www.uni-hamburg.de/38.

Bei „Brandmeister“ handelt es sich zunächst um einen Dienstgrad und nicht um eine Meisterprüfung entsprechend der jeweiligen Handwerksordnung. Zwar ist für den Dienstgrad „Brandmeister“ eine Fortbildung/Ausbildung notwendig, aber die Voraussetzungen, Ausbildungsdauer etc. sind in den einzelnen Bundesländern verschieden. In der Regel wird die Fortbildung/Ausbildung zum Dienstgrad „Brandmeister“ nicht als gleichwertig zu einer Fortbildungsprüfung nach §37 anerkannt.

Wenn Sie es aber sicher wissen möchten, reichen Sie uns Ihre Unterlagen (Nachweise, Unterrichtsstunden, Curriculum etc.) zur Prüfung über unser Kontaktformular ein. Über das Kontaktformular können auch mehrere Dateien angehängt werden. Beachten Sie bitte, das eine genaue Prüfung einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten