Sonderquote für beruflich Qualifizierte

Antworten
isistehtkopf
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Apr 2020, 15:40

Bearbeitet Sonderquote für beruflich Qualifizierte

Beitrag von isistehtkopf »

Hallo,

ich habe eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Heilerziehungspflegerin mit einem NC von 1,3 absolviert und bin seit über 3 Jahren als solche tätig. Nun bin ich im zweiten Jahr dabei mich für einen Bachelor in Psychologie zu bewerben.

Auf der Internetseite der Uni steht, dass es eine Sonderquote von 0,2% für beruflich Qualifizierte gibt, im Forum habe ich jedoch in einer Antwort der Uni gelesen, dass die Quote bis zu 10% beträgt. Können Sie mir sagen wie die Quote bei den Bewerbungen für den Psychologie Bachelor nun ausfällt?

Und sollte man keinen Studienplatz über die Sonderquote erhalten, hat man noch die Chance auf einen regulär zu vergebenen Platz?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Sonderquote für beruflich Qualifizierte

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo isistehtkopf,

die 0,2 % Quote gilt für beruflich Qualifizierte der Studiengänge die regulär über Hochschulstart.de vergeben werden: das sind die Studiengänge Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie. Der Studiengang Psychologie wird jedoch im hochschuleigenen Vergabeverfahren im Rahmen des Dialogorientierten Serviceverfahrens (kurz: DoSV) vergeben. Die Uni Hamburg vergibt in diesem Verfahren mindestens 3 % der Studienplätze an die beruflich Qualifizierten: das sind Bewerber*innen mit einer Hochschulzugangsberechtigung nach § 38 oder nach § 37 wie in Ihrem Fall. Sollten andere Vorabquoten wie bspw. die Härtefallquote oder Spitzensportlerquote dann nicht ausgeschöpft sein, wird die Quote für die beruflich Qualifizierten erhöht und kann bis zu 10 % anwachsen. Für den Fall, dass bereits alle Plätze in der Vorabquote vergeben werden konnten, scheiden die Bewerber*innen dieser Gruppe nicht aus, sondern gelangen mit Ihrer Note und Wartezeit in das reguläre Zulassungsverfahren.

Da der Studiengang Psychologie schon seit vielen Jahren sehr beliebt ist, liegt der NC entsprechend hoch.
In der folgenden Tabelle sind die Werte der vergangenen Verfahren abgebildet:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf

Mit einem NC von 1,3 haben Sie durchaus gute Chancen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
isistehtkopf
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Apr 2020, 15:40

Re: Sonderquote für beruflich Qualifizierte

Beitrag von isistehtkopf »

Vielen Dank, Sie haben mir sehr geholfen! Dann stehen die Chancen ja recht gut :)
Antworten