Lehramt an beruflichen Schulen

Antworten
D.Korves
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 14:29

Bearbeitet Lehramt an beruflichen Schulen

Beitrag von D.Korves »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für ein Studium für das Lehramt an beruflichen Schulen und habe folgende Frage bzw. das folgende Anliegen.

Ich werde dieses Jahr die BOS12 mit Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung mit der Fachhochschulreife abschließen. Nun könnte ich ab dem nächsten Schuljahr die BOS13 besuchen, würde diese allerdings nur mit der fachgebundenen Hochschulreife abschließen, da ich keine 2. Fremdsprache nachweisen kann.

Meine Frage ist nun, ob es mit der fachgebundenen Hochschulreife im Bereich Wirtschaft und Verwaltung möglich ist, Lehramt für berufliche Schulen zu studieren und wenn ja, welche Fächerkombinationen möglich sind. Eine abgeschlosse Berufsausbildung im Bereich Verwaltung liegt vor.

Vielen Dank bereits im Voraus und viele Grüße

Deborah Korves
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Lehramt an beruflichen Schulen

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Deborah Korves,

diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden und hängt vom konkreten Abschluss ab.
In der Regel gibt es zum Abschlusszeugnis, welches die fachgebundene Hochschulreife dokumentiert, eine Anlage, in der die Fachbindung näher bestimmt wird. Dort sollte sich dann der Hinweis finden, dass mit dieser Fachbindung das Studium des Lehramts an berufsbildenden Schulen möglich ist.
Ich würde Ihnen raten, sich diesbezüglich bei Ihrer Schule zu erkundigen. Häufig ist es auch möglich, die entsprechende Anlage zum Zeugnis bei den Schulen zu erhalten. Wenn Sie auch mit diesem Dokument noch unsicher sein sollten, können Sie uns die Anlage gern über unser Kontaktformular zukommen lassen und wir geben Ihnen eine Einschätzung.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten