Anrechnung der Ausbildung?

Antworten
Lukas Böck
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 14:39

Bearbeitet Anrechnung der Ausbildung?

Beitrag von Lukas Böck »

Hallo liebes Team,

ich interessiere mich für den Studiengang Sozialökonomie an der Universität Hamburg. Mein aktueller Bildungsgrad ist die Fachhochschulreife im Bereich Sozialwesen. Ich habe auch eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (Regellaufzeit 3 Jahre). Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Errechnung der Punktzahl und die jeweiligen Kriterien dazu. Unter dem Artikel https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... bitur.html steht, dass laut Kriterium 2 auch eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Berechnung der Punktzahl angewendet wird. Werden mir diese Punkte in meinem Fall auch angerechnet, oder gilt das lediglich für Bewerber mit bestandener Eingangsprüfung?

Falls mir diese Punkte angerechnet werden, muss ich bei der Online-Bewerbung etwas besonderes beachten?

Vielen Dank für Ihre Zeit.

Liebe Grüße,

Lukas
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Anrechnung der Ausbildung?

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Lukas,

die Formel zur Berechnung der Gesamtpunktzahl für Schritt 2 des angesprochenen Auswahlverfahrens des B.A. Sozialökonomie gilt für
  • (a) Bewerber*innen mit Fachhochschulreife und
  • (b) Bewerber*innen mit erfolgreich abgeschlossener Eingangsprüfung, die in Schritt 1 keinen Studienplatz erhalten haben.
Die Gesamtpunktzahl errechnet sich als Summe aus
  • dem 20-fachen der Differenz aus 4 und der Gesamtnote der Hochschulzugangsberechtigung (gemäß Kriterium I),
  • bei Nachweis einer Berufsausbildung (gemäß Kriterium II): 20 Punkten und
  • bei Nachweis einer Berufstätigkeit (gemäß Kriterium III): 20 Punkten.
(siehe https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... ml#3638978)
Die Hochschulzugangsberechtigung ist entweder
  • das "Ergebnis der Eingangsprüfung für den Bachelorstudiengang Sozialökonomie [oder]
  • [die] Note der Fachhochschulreife".
Der Nachweis einer Berufsausbildung und der Nachweis einer Berufstätigkeit bringen also weitere Punkte, egal ob Ihre Hochschulzugangsberechtigung die Eingangsprüfung oder die Fachhochschulreife ist.

Die entsprechenden Angaben, die für dieses Auswahlverfahren nötig sind, werden innerhalb der Online-Bewerbung abgefragt.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten