Zahnmedizin ohne Abitur?

Antworten
SvenjaPampau
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Aug 2020, 12:11

Bearbeitet Zahnmedizin ohne Abitur?

Beitrag von SvenjaPampau »

Hallo,

gerne möchte ich Zahnmedizin studieren.
Ich habe jedoch kein Abitur.
Ich habe einen ganz normalen Realschulabschluss und eine erfolgreiche Ausbildung als Zahnmedizinische Fachangestellte abgeschlossen (Ausbildung 3 Jahre) und habe danach in der Praxis 1 Jahr lang noch gearbeitet.
Nun bin ich Mama und möchte gerne "zurück"...daher meine Frage ob ein Studium möglich ist auch ohne Abitur und ob es vereinbar ist mit einem Kind?
Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Zahnmedizin ohne Abitur?

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Svenja,

eine Bewerbung für den Studiengang Zahnmedizin ist auch ohne Abitur möglich. Berufstätige ohne Abitur können eine Eingangsprüfung nach § 38 für einen Studiengang an der Uni Hamburg absolvieren. Mit dieser Eingangsprüfungen erwerben die Teilnehmer*innen eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung für einen Studiengang ihrer Wahl. Voraussetzung für die Teilnahme an der Eingangsprüfung ist allerdings eine abgeschlossene Ausbildung und eine daran anschließende Berufstätigkeit von drei Jahren.

siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... etige.html

Derzeit ist jedoch bei dem Studienwunsch Medizin, Zahnmedizin oder Pharmazie eher davon abzuraten, diese Prüfung (inklusive HAM-NAT für Berufstätige) abzulegen, da durch die Umstellung des Bewerbungsverfahrens zum WS 2020/21 für diese Gruppe von Bewerber*innen nur noch 0,2 % der gesamten Anzahl der Studienplätze zur Verfügung stehen. Das entspricht ein Platz pro Studiengang. Die Chancen sind somit sehr gering. Die Frage, ob sich das Verfahren ändern wird bzw. mehr Plätze in zukünftigen Verfahren zur Verfügung stehen, können wir leider nicht beantworten.
siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aenge.html

Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Studieren mit Kind, informieren Sie sich am besten über das Familienbüro unter https://www.uni-hamburg.de/familienbuer ... kind.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten