Studiumsberechtigung durch Bachelor?

Antworten
Chris12345
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 11:11

Bearbeitet Studiumsberechtigung durch Bachelor?

Beitrag von Chris12345 »

Guten Tag liebes Uni-Hamburg Forum!

Ich habe kein (Fach-) Abitur, da ich durch einen sehr guten erweiterten Realschulabschluss und eine Eignungsprüfung die 12. Klasse der Oberstufe vorzeitig verließ, um mein Wunschstudium zum Toningenieur zu beginnen. Dieses habe ich erfolgreich mit dem Bachelor of Arts Audio Production abgeschlossen. Dieser wurde von der in England ansässigen Middlesex University in Kooperation mit einer Facheschule in Deutschland verliehen (SAE Institute).

Berechtigt mich der Bachelor of Arts zum Studium eines anderen Bachelor/Masterstudiengangs auch ohne Abitur oder Fachabitur? Außerdem habe ich eine abgeschlossene duale Ausbildung zum Hörakustiker.

Vielen Dank im voraus und beste Grüße!
Christian Wachsmuth
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studiumsberechtigung durch Bachelor?

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Christian,

im Ausland erworbene Bachelorabschlüsse stellen keine Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung dar. Das heißt, Sie können sich mit diesem nicht an der Uni Hamburg für einen Bachelor- bzw. Staatsexamensstudiengang bewerben. Eine Bewerbung für einen Masterstudiengang kann durchaus möglich sein, jedoch nicht an der Uni Hamburg, da Ihre Fachrichtung hier nicht angeboten wird. Informationen zu Studiengängen in Deutschland finden Sie bspw. über den Hochschulkompass unter www.hochschulkompass.de

Mit Ihrer Ausbildung und einer sich daran anschließender dreijähriger Berufstätigkeit könnten Sie eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung für einen Studiengang an der Uni Hamburg erwerben, in dem Sie die Eingangsprüfung nach § 38 erfolgreich absolvieren. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... etige.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten