Masterstudiengang mit DQR6 Abschluss?

Antworten
Lasch
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 14:10

Bearbeitet Masterstudiengang mit DQR6 Abschluss?

Beitrag von Lasch »

Moin,

Ich mache gerade meine Erzieher-Ausbildung, habe zwar kein Abitur, aber da der Erzieher-Abschluss auf DQR6 Niveau angehoben wurde, möchte ich wissen, ob ich mich damit direkt auf einen Masterstudiengang (zb. Erziehungswissenschaften) bewerben kann.

Liebe Grüße,
Laura
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Masterstudiengang mit DQR6 Abschluss?

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Laura,

eine direkte Bewerbung für einen Masterstudiengang ist für Sie nicht möglich, da eine der Zugangsvoraussetzungen für alle Masterstudiengänge der Universität Hamburg der Abschluss eines entsprechenden ersten Studiengangs ist, der Sie für den jeweiligen Master qualifiziert.

Die von Ihnen angesprochene Ausbildung "Erzieher (Staatlich anerkannter) / Erzieherin (Staatlich anerkannte)" stellt jedoch eine an der Universität Hamburg anerkannte Hochschulzugangsberechtigung nach abgeschlossener Fortbildungsprüfung dar. Damit wäre eine Bewerbung für einen grundständigen Studiengang (i.e. Bachelor, Staatsexamen) möglich.

Der Prozess, wie Sie sich mit dieser Art der Hochschulzugangsberechtigung für einen grundständigen Studiengang der Universität Hamburg bewerben und welche weiteren Voraussetzungen Sie erfüllen müssen, ist auf unserer entsprechenden Webseite detailliert erläutert: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... efung.html.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten