Lehramt für Berufliche Schulen / mit Fachhochschulreife und Berufsausbildung

Antworten
Brijan
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:14

Bearbeitet Lehramt für Berufliche Schulen / mit Fachhochschulreife und Berufsausbildung

Beitrag von Brijan »

Schönen Guten Tag,

mich würde interessieren, ob ich mit dem Abschluss der Fachhochschulreife Wirtschaft und einer abgeschlossenen Berufsausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation an der Fachhochschule Hamburg Lehramt für Berufliche Schulen studieren kann?

Ich bin nach dem Abschluss meiner Ausbildung nun über ein Jahr in diesem Beruf tätig, würde mich aber gern umorientieren. Der Beruf des Berufsschullehrers für kaufmännische Berufe interessiert mich da sehr und ich würde gerne wissen was für Möglichkeiten ich habe diesen Weg einzuschlagen.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Brijan Petermamn
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Lehramt für Berufliche Schulen / mit Fachhochschulreife und Berufsausbildung

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Brijan Petermamn,

für die Lehramtsstudiengänge der Universität Hamburg (inklusive des Bachelorstudiengangs Lehramt an berufsbildenden Schulen) wäre eine Fachhochschulreife leider keine ausreichende Hochschulzugangsberechtigung.

Es gibt allerdings an der Universität Hamburg einen gesonderten Zugang zum Studium über die berufliche Qualifikation.
Dazu müssen Sie allerdings vor der Bewerbung für den Studiengang, einen fachbezogenen Hochschulzugang für Berufstätige ohne Abitur nach § 38 für den gewählten Studiengang erwerben. Dieser Zugang erfolgt über eine Eingangsprüfung im Frühjahr (Bewerbungsfrist: 1. Februar bis 1. März). Voraussetzung, um an diesem Prüfungsverfahren teilnehmen zu können, ist allerdings eine abgeschlossene Ausbildung und eine sich daran anschließende Berufstätigkeit von mindestens drei Jahren in Vollzeit. Berufstätigkeiten vor oder während der Ausbildung können nicht anerkannt werden.

Detaillierte Informationen zum Hochschulzugang für Berufstätige finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... etige.html.

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, durch bestimmte Fortbildungsprüfungen nach der Ausbildung eine Hochschulzugangsberechtigung zu erwerben, die Ihnen den Zugang zum Lehramtsstudium ermöglichen würde. Sie müssten bitte auf der entsprechenden Webseite Hochschulzugangsberechtigung nach abgeschlossener Fortbildungsprüfung prüfen, ob dies für Sie eine Option wäre.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten