Studium mit Fachabi

Antworten
Merve
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 13:52

Bearbeitet Studium mit Fachabi

Beitrag von Merve »

Guten Tag,

ich interessiere mich für den Studiengang Ostasien/Schwerpunkt Koreanistik bzw. Religionswissenschaften, jedoch habe ich kein Abitur.
Ich habe den theoretischen Teil meines Fachabiturs, des weiteren habe ich von Ende 2012 bis Ende 2014 International Business and Languages in den Niederlanden studiert, jedoch nicht abgeschlossen. Nach dem Studium habe ich angefangen zu arbeiten und habe daher fünf Jahre Arbeitserfahrung.
Jetzt wollte ich wissen, ob es irgendeine Möglichkeit für mich geben würde, mich für einen Studiengang zu bewerben? Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen,
Merve
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studium mit Fachabi

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Merve,

Die Fachhochschulreife ist für ein Studium an der Uni Hamburg bis auf zwei Ausnahmen nicht ausreichend. Eine dieser Ausnahmen besteht in dem gemeinsam mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften angebotenen Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1207923906 Eine weitere Ausnahme gilt für den Studiengang Sozialökonomie: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1146577708

Ein bereits begonnenes Studium hilft bei der Bewerbung nur weiter, wenn es sich um ein Studium in einem verwandten Studiengang handelt - das ist in der Kombination, die Sie nennen, leider nicht der Fall.

Es gibt an der Uni Hamburg darüber hinaus einen besonderen Hochschulzugang für Berufstätige ohne Abitur durch eine Eingangsprüfung, der für alle Studiengänge gilt. Dafür müssen Sie allerdings eine abgeschlossene Berufsausbildung und anschließend drei Jahre Berufstätigkeit mitbringen. Weiterführende Informationen zum besonderen Hochschulzugang für Berufstätige finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... etige.html und in der folgenden Broschüre: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aetige.pdf

Eine weitere Möglichkeit ist der Zugang über eine Fortbildungsprüfung. Mit bestimmten Fortbildungsabschlüssen erwirbt man eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Nähere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... efung.html

Sollten diese beiden Möglichkeiten für Sie nicht in Betracht kommen, bleibt Ihnen für eine Bewerbung an der Uni Hamburg nur die Möglichkeit, das Abitur nachzuholen. In anderen Bundesländern gibt es aber teilweise andere Konditionen des Hochschulzugangs, die eventuell mit Ihren Voraussetzungen günstiger sind. Informationen dazu finden Sie hier: http://www.hochschulkompass.de/studium/ ... bitur.html Sollten Sie Rückfragen dazu haben, müssen Sie sich direkt an die Hochschulen der anderen Bundesländer wenden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten