Studium ohne Abitur - Fristen

Antworten
Henrikundsoweiter
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 12:28

Bearbeitet Studium ohne Abitur - Fristen

Beitrag von Henrikundsoweiter »

Aloha,

ich habe mich die letzten Monate über ein Studium der Wirtschaftsinformatik informiert und möchte jetzt damit beginnen die nötigen Unterlagen und Anträge zusammenzutragen.
Da ich kein Abitur aber ausreichend Berufserfahrung habe müsste ich, so wie ich es verstehe, vorher eine Zulassungsprüfung machen.

Nun zu meiner Frage:

Auf der Internetseite der Uni Hamburg ist für das Sommersemester eine Bewerbungsfrist vom 01.12.2020 - 15.01.2021 angeben.
Allerdings steht hierhttps://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... etige.html das die Bewerbungsfrist hierfür vom 01.02.2021 - 01.03.2021 ist.
Nun Frage ich mich wie ich vorgehen soll, warte ich jetzt bis Februar oder bewerbe ich mich auf dem normalen Weg und melde mich dann im Nachhinein für diese Zulassungsprüfung an?

Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

mfg
Henrik
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studium ohne Abitur - Fristen

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Henrik,

um eine Hochschulzugangsberechtigung für den Studiengang Wirtschaftinformatik zu erwerben, müssen Sie zunächst die Eingangsprüfung nach § 38 ablegen. Die Antragsstellung hierfür ist in der Zeit vom 1. Februar bis 1. März möglich. Voraussetzung für die Teilnahme an der Eingangspüfung ist eine abgeschlossene Ausbildung und eine sich daran anschließende berufliche Tätigkeit in Vollzeit von drei Jahren. Erst wenn Sie die Eingangsprüfung im Frühjahr erfolgreich abgelegt haben, können Sie sich für Ihren Wunschstudiengang im Sommer bewerben (Studienstart im Oktober).

Ausführliche Informationen zur Eingangsprüfung für Berufstätige ohne Abitur nach § 38 finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... etige.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten