HZB als staatlich anerkannte/r Erzieher*in

Antworten
TeresaB
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Feb 2021, 17:58

Bearbeitet HZB als staatlich anerkannte/r Erzieher*in

Beitrag von TeresaB »

Sehr geehrte Menschen,

ich habe gerade mein Zertifikat als staatlich anerkannte Erzieherin bekommen und habe auf der Webseite der Uni HH gesehen, dass ich damit die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung habe und somit jeden Bachelor-Studiengang belegen kann. Habe ich das so richtig verstanden?

Die Lehrer an der Fachschule meinten stets, dass wir nur an Fachhochschulen und dort auch nur „pädagogische“ Studiengänge studieren könnten, aber damit wäre diese Aussage ja grundlegend falsch.

Mit freundlichen Grüßen,
Teresa
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: HZB als staatlich anerkannte/r Erzieher*in

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Liebe Teresa,

es ist richtig, dass Berufstätige, die aufbauend auf ihre Berufsausbildung eine entsprechende Fortbildungsprüfung abgeschlossen haben, mit der Fortbildungsprüfung die Berechtigung zum Studium in grundständigen Studiengängen, d.h. eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung (HZB) erlangen.

Welche Fortbildungsprüfungen gemäß § 37 Abs. 1 HmbHG zum Studium in grundständigen Studiengängen berechtigen, kann hier nachgelesen werden: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... efung.html

Eine PDF-Datei mit Fortbildungen, die als Hochzuschulzugangsberechtigung anerkannt sind, finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... dungen.pdf - unter "Fachwirte" sind dort auch "Erzieher (Staatlich anerkannter) / Erzieherin (Staatlich anerkannte)" aufgeführt. Die Liste ist nicht abschließend.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
TeresaB
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Feb 2021, 17:58

Re: HZB als staatlich anerkannte/r Erzieher*in

Beitrag von TeresaB »

Liebe Sandra,

aber die Ausbildung zur Erzieherin ist meine Berufsausbildung, das ist keine Fortbildung einer vorherigen Berufsausbildung. Ich hatte bereits ein Fachabitur und Berufserfahrung und konnte deshalb die berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin machen, ohne vorher eine Ausbildung zur SPA o.ä zu machen. Einige meiner Mitschüler*innen haben vorher Ausbildungen in ganz anderen Berufen gemacht.

Gilt diese Regelung dennoch für uns?

Liebe Grüße
Teresa
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: HZB als staatlich anerkannte/r Erzieher*in

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Teresa,

wenn Sie die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin abgeschlossen haben, dann haben Sie auch eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung erworben, die Sie zum Studium aller Bachelor- und Staatsexamensstudiengänge der Universität Hamburg berechtigt.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten