Studium zur Gebärdendollmetscherin

Antworten
Julia.Rettko
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:24

Bearbeitet Studium zur Gebärdendollmetscherin

Beitrag von Julia.Rettko »

Hallo ich habe da mal eine Frage.

Ich habe letztes Jahr in Hamburg meine Ausbildung zur Altenpflegerin abgeschlossen und dadurch mein Fach Abitur erhalten.
Ich würde mich gerne für das Jahr 2021 zum Wintersemester hin, für den Gebärdendollmetscher Studiengang bewerben.
Da ich aber nur ein Fach Abitur habe, wollte ich fragen ob es mir überhaupt möglich ist, mit dem Abschluss diesen Studiengang zu studieren.

Mit freundlichen Grüßen
Julia
Benutzeravatar
Campus-Center - Oksana Maryskevych
Beiträge: 256
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:01

Re: Studium zur Gebärdendollmetscherin

Beitrag von Campus-Center - Oksana Maryskevych »

Liebe Frau Rettko,

haben Sie eine Fachhochschulreife oder eine fachgebundene Hochschulreife erworben?

Die Fachhochschulreife – häufig auch “Fachabitur“ genannt, ist für ein Studium an der Universität Hamburg bis auf zwei Ausnahmen nicht ausreichend. Mit einer Fachhochschulreife könnten Sie sich bei uns für die Studiengänge Sozialökonomie und Wirtschaftsingenieurwesen bewerben. In beiden Fällen ist die vollständige Fachhochschulreife (bestehend aus Schul- und Praxisteil) erforderlich. Andere Studiengänge können an der Universität Hamburg nicht studiert werden.

Mit einer fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung können Sie nur bestimmte Studiengänge studieren, die der fachlichen Richtung der fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung entsprechen. Die Fachbindung wird im Zeugnis explizit aufgeführt.

Freundliche Grüße,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten