Chancen zum Studium Psychologie

Antworten
Mmann1010
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Mär 2021, 14:16

Bearbeitet Chancen zum Studium Psychologie

Beitrag von Mmann1010 »

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin sehr an dem Studium der Psychologie interessiert, das Sie an ihrer Universität anbieten. Jedoch habe ich, was meine Chancen angeht, ein Platz zu erhalten, Zweifel bzw. Fragen, da ich leider nicht über ein Abitur verfüge, dafür aber andere Arten der Qualifikation.

Im Juli diesen Jahres werde ich Vorrausichtlich meine Abschluss zum Staatlich anerkannter Erzieher erhalten. Wie ich bereits den allg. Information entnehmen konnte berechtigt mich dieser Abschluss zum Studium an ihrer Universität.

Hierzu nun meine Fragen:

Gibt es für beruflich Qualifizierte wie mich ein gesondertes Bewerbungsverfahren oder werden beruflich Qualifizierte bei der Platzvergabe mit Abiturienten gleichgesetzt?

Wie werden die Plätze vergeben?

Gibt es einen Prozentsatz an Plätzen, die an beruflich Qualifizierte vergeben werden, wie hoch ist dieser Prozentsatz?

Wie viele Bewerbungen beruflich Qualifizierter haben sie die letzten beiden Jahre für den Studiengang Psychologie erhalten? Wie viele haben ein Platz erhalten?

Ich freue mich auf Ihre Antowort und wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Tom
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Chancen zum Studium Psychologie

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Tom,

Mit der Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher haben Sie eine dem Abitur gleichgestellte allgemeine Hochschulzugangsberechtigung, Sie bewerben sich daher auf dem gleichen Weg wie Abiturient*innen. Es gibt aber eine gesonderte Quote für beruflich qualifizierte Bewerber*innen (3% der Plätze) ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung, in dieser wird Ihre Bewerbung dann zusätzlich berücksichtigt. Hierfür müssen Sie nichts besonderes tun, die Berücksichtigung erfolgt auf der Basis der Art der Hochschulzugangsberechtigung, die Sie in der Online-Bewerbung angeben. Die Studienplätze werden wie hier beschrieben vergeben: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html In der Quote für beruflich qualifizierte Bewerber*innen spielt nur die Abschlussnote eine Rolle.

Zu Ihrer letzten Frage liegt uns keine Auswertung vor, daher können wir diese leider nicht beantworten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten