Eingangsprüfung?

Antworten
Martina
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Feb 2016, 09:26

Bearbeitet Eingangsprüfung?

Beitrag von Martina »

Hallo zusammen,

ich hätte mal ein paar Fragen bzgl. des Studiums an der Uni HH und hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar studiere ich zur Zeit noch Bildungswissenschaften an der Fernuni Hagen. Hier habe ich bereits 165CP erreicht - es fehlt lediglich noch die Bachelorarbeit. Ich habe dieses Studium zunächst als Probestudium begonnen, da ich kein Abitur habe. Nun ist es quasi zu einem "normalen" Studium geworden. Ich bin ursprünglich ausgebildete medizinische Fachangestellte und Ergotherapeutin mit Berufserfahrung. Nun würde ich gerne auf Lehramt umsatteln. Muss ich hier zunächst die Eingangsprüfung absolvieren?
Ich werde es voraussichtlich nicht schaffen, bis Bewerbungsende das Ergebnis meiner BA Arbeit zu erhalten. Könnte ich mich dann auch zunächst für ein Doppelstudium/ Parallelstudium einschreiben/bewerben?
Die Leuphana würde mir manche Scheine aus meinem bisherigen Studium anrechnen, so dass ich in ein höheres Semester einsteigen könnte. Wäre dies auch an der Uni HH möglich???

Vielen Dank für die Mühe und herzliche Grüße

Martina
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - ohneAbitur
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Jan 2016, 14:38

Re: Eingangsprüfung?

Beitrag von Zentrale Studienberatung - ohneAbitur »

Liebe Martina,

in Ihrem Fall könnte die Bewerbung in ein höheres Fachsemester klappen. Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist auch dann möglich, wenn Sie nicht im beantragten, aber in einem vergleichbaren Studiengang eingeschrieben sind oder waren. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an die Fakultät für Erziehungswissenschaft (hier geht es zur Fachberatung in den Fakultäten: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ueros.html). Dort können Sie auch die Anrechnungsmöglichkeiten erfragen.

Ein Doppelstudium ist möglich, wenn sich ein Studium in der Abschlussphase befindet und überlappend ein nächstes Studium aufgenommen werden soll. Es muss nur bei der Immatrikulation die formlose Begründung eingereicht werden, dass sich das erste Studium in der Abschlussphase befindet. Kriterien für die Abschlussphase sind entweder die Anmeldung zur Bachelor-arbeit oder bereits erworbene 150 Leistungspunkte bzw. bei Studiengängen mit dem Abschluss Staatsexamen die Anmeldung zur Abschlussprüfung oder nicht mehr als ein Semester verbleibende Studienzeit.
Sollte sich herausstellen, dass das alles so nicht klappt, dann müssten Sie den Weg der Neubewerbung durch den Hochschulzugang durch Teilnahme an einer Eingangsprüfung gehen.

Beruflich Qualifizierte können durch Teilnahme an einer Eingangsprüfung eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung erlangen. Fachgebunden bedeutet, dass man nur das Studienfach studieren darf, in dem man zuvor die Eingangsprüfung absolviert hat. Die Berechtigung gilt ausschließlich für die Universität Hamburg. Für jeden Studiengang der Universität Hamburg kann man eine Eingangsprüfung machen. Zwischen der beruflich mitgebrachten Qualifikation und dem Studiengangswunsch muss keine fachliche Verwandtschaft bestehen, darf aber natürlich.
Voraussetzungen: Um sich für das Eingangsprüfungsverfahren bewerben zu können, muss man eine abgeschlossene Berufsausbildung und drei Jahre Berufserfahrungen nach der Ausbildung mitbringen. Diese Voraussetzungen gelten für jeden Studiengang (außer für den Studiengang Sozialökonomie). Bei Teilzeit-Berufstätigkeit verlängert sich der Zeitraum entsprechend.
Bevor Sie sich bewerben, sollten Sie sich genau über die Voraussetzungen und die Bewerbung informieren und die Angebote zur Studienorientierung nutzen.
Ausführlichere Informationen zur Bewerbung für die Eingangsprüfung und zu den Voraussetzungen finden Sie hier:
http://www.uni-hamburg.de/38
Das Eingangsprüfungsverfahren findet im Frühjahr statt (Bewerbungsfrist 01.02.-01.03.), anschließend bewirbt man sich im Sommer mit der in der Eingangsprüfung erworbenen fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung für den Studienplatz (Bewerbungsfrist 1.06.-15.07.) und Studienbeginn ist dann zum Wintersemester (also ab Oktober) eines Jahres. Man muss also einen längeren Vorlauf einplanen.
In der Zentralen Studienberatung der Universität Hamburg finden regelmäßig ausführliche Gruppenberatungen „Studienorientierung für Berufstätige ohne Abitur“ statt. Die Beratung dauert ca. 1,5 Std. und informiert Sie zu Themen wie Vorbereitungsmöglichkeiten zur Eingangsprüfung, Studienorientierung, Studienplatzbewerbung, sowie Vereinbarkeit von Studium, Beruf & Familie (die aktuellen Termine finden Sie unter o.g. Link). Bitte melden Sie sich bei Interesse online an:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enberatung
Erste Informationen zum Eingangsprüfungsverfahren finden Sie in dem pdf-Dokument „Informationen zum besonderen Hochschulzugang für Berufstätige“ (siehe http://www.uni-hamburg.de/38).

Liebe Grüße
Fabian Fritz - Projekt „Studienorientierung für Berufstätige ohne AHR“
Antworten