Eingangsprüfung?

Antworten
Martina
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Feb 2016, 09:26

Bearbeitet Eingangsprüfung?

Beitrag von Martina »

Hallo zusammen,

ich hätte mal ein paar Fragen bzgl. des Studiums an der Uni HH und hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar studiere ich zur Zeit noch Bildungswissenschaften an der Fernuni Hagen. Hier habe ich bereits 165CP erreicht - es fehlt lediglich noch die Bachelorarbeit. Ich habe dieses Studium zunächst als Probestudium begonnen, da ich kein Abitur habe. Nun ist es quasi zu einem "normalen" Studium geworden. Ich bin ursprünglich ausgebildete medizinische Fachangestellte und Ergotherapeutin mit Berufserfahrung. Nun würde ich gerne auf Lehramt umsatteln. Muss ich hier zunächst die Eingangsprüfung absolvieren?
Ich werde es voraussichtlich nicht schaffen, bis Bewerbungsende das Ergebnis meiner BA Arbeit zu erhalten. Könnte ich mich dann auch zunächst für ein Doppelstudium/ Parallelstudium einschreiben/bewerben?
Die Leuphana würde mir manche Scheine aus meinem bisherigen Studium anrechnen, so dass ich in ein höheres Semester einsteigen könnte. Wäre dies auch an der Uni HH möglich???

Vielen Dank für die Mühe und herzliche Grüße

Martina
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - ohneAbitur
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Jan 2016, 14:38

Re: Eingangsprüfung?

Beitrag von Zentrale Studienberatung - ohneAbitur »

Liebe Martina,

in Ihrem Fall könnte die Bewerbung in ein höheres Fachsemester klappen. Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist auch dann möglich, wenn Sie nicht im beantragten, aber in einem vergleichbaren Studiengang eingeschrieben sind oder waren. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an die Fakultät für Erziehungswissenschaft (hier geht es zur Fachberatung in den Fakultäten: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ueros.html). Dort können Sie auch die Anrechnungsmöglichkeiten erfragen.