Studieren ohne Kopie meines Abschlusszeugnisses?

Antworten
karkhane
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Mai 2021, 13:18

Bearbeitet Studieren ohne Kopie meines Abschlusszeugnisses?

Beitrag von karkhane »

Hallo UHH,

ich bin ein Flüchtling, der vor ca. 4 Jahren nach Deutschland gezogen ist.

Unter all diesen Umständen konnte ich leider nicht mein Abschlusszeugnis meiner Schule im Heimatland mitnehmen und habe leider auch keine Kopie davon anfertigen lassen können.

Es hat sich alles so ergeben, dass ich nun auch in Deutschland, Hamburg studieren möchte (in meinem Heimatland hatte ich schon ein Studium angefangen, konnte es aber nicht beenden). Ich habe mich bei dem Studienkolleg umgeschaut und es wird erwartet, dass man eine Kopie des Abschlusszeugnisses der Schule im Heimatland vorweist (alle anderen Bedingungen sind erfüllt, unter anderem mein B2-Zertifikat in Deutsch, bald auch schon C1).

PS. Ich würde in Deutschland dann gerne wieder das studieren, was ich in meinem Heimatland studiert habe (obwohl Deutschland jetzt mein Heimatland ist).

Was kann ich in meiner Lage machen?

Wie kann ich ein Studium beginnen, wenn ich dieses eine Dokument nicht vorweisen kann?

Ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar, wenn Sie mir helfen können! Denn ich bin mittlerweile schon sehr verzweifelt.

LG,

Karkhane
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studieren ohne Kopie meines Abschlusszeugnisses?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Karkhane,

Wenn Sie Ihre Abschlussdokumente fluchtbedingt nicht mehr besitzen, können Sie an der Universität Hamburg eine Plausibilitätsprüfung absolvieren. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... efung.html Unten auf der Seite finden Sie dann auch eine E-Mail-Adresse für weitere Fragen zum Prüfungsverfahren.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten