Zugangsberechtigung nachreichen

Antworten
nac
Beiträge: 1
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 10:26

Bearbeitet Zugangsberechtigung nachreichen

Beitrag von nac »

Guten Tag,

Ich würde mich gerne in Hamburg für ein Zweitstudium bewerben und da ich nur ein Fachabitur habe, kann ich mich ja lediglich mit meinem Abschluss von der Universität bewerben, den ich aktuell anstrebe.
Meine Frage bezieht sich jetzt auf den Zeitpunkt der Ausstellung meines Zeugnis. Sollte dies nicht bis zum 31.07. ausgestellt werden, kann ich es nachreichen und mich mit einer vorläufigen Bestätigung der erreichten Leistungspunkte bewerben? Und falls es das Prüfungsbüro meiner aktuellen Universität nicht schafft, meine Leistungen bis zum Ende der Bewerbungsfrist einzutragen und mir auszustellen, ist es dann unmöglich, mich noch zu diesem Wintersemester einzuschreiben?
Ich habe alle Leistungspunkte in allen Modulen erreicht und die Bachelorarbeit vor ein paar Wochen abgegeben, diese wurde allerdings noch nicht als bestanden eingetragen und ich halte es für gut möglich, dass dies auch nicht bis Ende Juli geschieht.

Vielen Dank im Voraus und feundliche Grüße!
Benutzeravatar
Campus-Center - Oksana Maryskevych
Beiträge: 258
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:01

Re: Zugangsberechtigung nachreichen

Beitrag von Campus-Center - Oksana Maryskevych »

Liebe*r nac,

Bewerber*innen, die vor der Bewerbung an der Uni Hamburg ein Studium an einer deutschen Hochschule oder Fachhochschule erfolgreich abgeschlossen haben, können ihren Studienabschluss als Hochschulzugangsberechtigung für einen grundständigen Studiengang der Uni Hamburg verwenden. Dies ist allerdings nur dann möglich, wenn das entsprechende Abschlusszeugnis des Studiums ein Abschlussdatum ausweist, welches vor dem Ende der Bewerbungsfrist liegt. Alternativ kann eine vorläufige Abschlussbescheinigung verwendet werden, die bestätigt, dass Ihr Studium endgültig abgeschlossen ist, und die Gesamtnote Ihres Abschlusses enthält.

Beste Grüße,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten