Bewerbung an UniHamburg mit IB Diplom

Antworten
nirl02
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 19:58

Bearbeitet Bewerbung an UniHamburg mit IB Diplom

Beitrag von nirl02 »

Guten Tag,

Ich habe mein Abschluss in einer deutschen Schule im Ausland gemacht wobei wir aber kein deutsches Abitur bekommten, sondern nur ein IB Diplom. Ich habe gelesen, dass beim Fall von einem IB Diplom keine Hochschulzugangsberechtigung wie z.B. von UniAssist verlangen wird.

Ist das auch heutzutage noch der Fall¿ Wenn ich das IB mite über 4 Punkte im jeden Fach bestanden habe, brauche ich noch eine Berechtigung von UniAssist¿

Wenn nicht, soll ich im Onlinebewerbungsformular "9,9" als meine Note eintragen¿ (da das IB Noten anders vom deutschen Abitur handelt)

Vielen dank für die Hilfe im voraus.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bewerbung an UniHamburg mit IB Diplom

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r nirl02 ,

1) Das IB-Diploma ist formal ein ausländischer Studienabschluss und es gelten daher unsere allgemeinen Regelungen für die Anerkennung im Ausland erworbener Bildungsabschlüsse.

Aller Wahrscheinlichkeit nach benötigen Sie also eine VPD von uni-assist, sofern Sie nicht unter eine der genannten Ausnahmen fallen.

2) Als Note müssten Sie in der Online-Bewerbung bitte Ihre in das deutsche Notensystem umgerechnete Note aus dem von uni-assist erstellten Prüfbericht (VPD) eintragen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten