Nanowissenschaften studieren ohne Abi

Antworten
Tony03
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Apr 2015, 11:55

Bearbeitet Nanowissenschaften studieren ohne Abi

Beitrag von Tony03 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich befinde mich derzeit am Ende einer kaufmännischen Ausbildung, jedoch habe ich im Laufe meiner Ausbildungszeit gemerkt, dass mein Interesse gegenüber des kaufmännischen Berufes schwindet und dafür das Interesse in naturwissenschaftlichen Bereichen immer größer wird.

Aufgrund dessen habe ich mich bezüglich der Studienangebote informiert und konnte das Thema Nanowissenschaften für mich gewinnen.

Jedoch habe ich ein Problem. Aus eigener Dummheit und Orientierungslosigkeit in Bezug auf meinen späteren Werdegang habe ich nie so richtig ein Fuß fassen können, was mich zu dem Punkt bringt, das ich jetzt mit einem relativ schlechtem Fachabitur darstehe.

Meine Frage ist nun:

Besteht die Möglichkeit einen derartigen Studiengang zu besuchen ohne einen so großen Zeitverlust in Kauf zu nehmen, wie z.B. eine weitere 3 jährige Berufstätigkeit o.ä.?

Vorab möchte ich mich für Ihre Hilfe bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Antonino
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Nanowissenschaften studieren ohne Abi

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Antonino,

Mit einem Fachabitur und einer abgeschlossenen Ausbildung allein können Sie sich leider nicht für den Studiengang Nanowissenschaften bewerben.

Dass es den besonderen Hochschulzugang für Berufstätige ohne Abitur gibt, wissen Sie ja bereits. Dafür müssen Sie allerdings in der Tat drei Jahre Berufstätigkeit nach Ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung mitbringen, d.h. den gewünschten schnellen Weg ins Studium stellt diese Alternative für Sie nicht dar. Sollten Sie sich dennoch weiterführend über diesen Weg informieren wollen, finden Sie alle Informationen dazu hier: http://www.uni-hamburg.de/38

Eine weitere Möglichkeit ist der Zugang über eine Fortbildungsprüfung. Mit bestimmten Fortbildungsabschlüssen erwirbt man eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung, die dann zum Studium in allen an der Uni Hamburg angebotenen Studiengängen berechtigt. Nähere Informationen dazu finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/meister Auch das Ablegen einer Fortbildungsprüfung erfordert aber eine gewisse Zeit. Sollten Sie außerdem unabhängig davon, dass Sie gern studieren möchten, kein Interesse an einer Weiterqualifikation durch eine Fortbildungsprüfung haben, ist der Erwerb einer Hochschulzugangsberechtigung über diesen Weg vermutlich für Sie nicht sinnvoll.

Wenn die beiden oben angeführten Optionen für Sie nicht in Frage kommen, sollten Sie auch darüber nachdenken, ob es Ihnen eventuell möglich ist, nachträglich das Abitur abzulegen (z.B. über eine Abendschule). Dies könnte in Ihrem Fall die am wenigsten zeitintensive Möglichkeit sein, da Sie ja bereits über das Fachabitur verfügen.

In jedem Fall sollten Sie sich auch über die Bedingungen für einen Zugang für den Studiengang Nanowissenschaften (oder verwandte naturwissenschaftliche Studiengänge) in anderen Bundesländern informieren. Die Regelungen zum Studium ohne Abitur sind nicht bundesweit festgelegt, sondern unterliegen in großen Teilen dem Landesrecht, so dass es hier in anderen Bundesländern auch für Sie günstigere Regelungen geben kann. Informationen dazu erhalten Sie auf der folgenden Seite: http://www.studieren-ohne-abitur.de/ und natürlich auch über die Hochschulen der anderen Bundesländer.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten