Lehramtsstudium mit Fachhochschulreife

Antworten
Hardy W.
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Apr 2022, 18:35

Bearbeitet Lehramtsstudium mit Fachhochschulreife

Beitrag von Hardy W. »

Ich möchte gerne Lehramt im Bereich Geschichte und Politik studieren.

Zurzeit verfüge ich über die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Sreendesign.

Mit dieser Grundlage möchte ich nun erfragen, ob und wie ich nun weiter verfahren kann.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5568
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Lehramtsstudium mit Fachhochschulreife

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Hardy W.,

mit einer Fachhochschulreife/Fachabitur erfüllen Sie leider nicht die Zugangsvoraussetzungen für eine Bewerbung in einen Lehramtsstudiengang. Mit einer Fachhochschulreife können Sie sich an der Uni Hamburg nur für die Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Sozialökonomie bewerben.

Mit Ihren Voraussetzungen haben Sie die folgenden Möglichkeiten:

1) Abschluss eines Bachelorstudiengangs (mindestens 6 Semester Regelstudienzeit) an einer Fachhochschule. Mit diesem Abschluss erwerben Sie eine Hochschulzugangsberechtigung für jeden Studiengang an der Uni Hamburg.
2) Mit dem Abschluss einer staatlich anerkannten Berufsausbildung und einer dreijährigen Berufstätigkeit (in Vollzeit) nach der Ausbildung erfüllen Sie die Voraussetzungen für die Teilnahme am Eingangsprüfungsverfahren nach § 38. Diese fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung können Sie für jeden Studiengang der Uni Hamburg erwerben.
3) Mit dem Abschluss einer auf der Ausbildung aufbauenden Fortbildungsprüfung (i.d.R. Fachwirt/ Meister) erwerben Sie eine direkte Hochschulzugangsberechtigung nach § 37 für jeden Studiengang Ihrer Wahl.

Näheres zu den Zugangsvoraussetzungen finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ungen.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten