Bewerbung als Heilerziehungspflegerin

Antworten
KatharinaCa
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Apr 2022, 15:58

Bearbeitet Bewerbung als Heilerziehungspflegerin

Beitrag von KatharinaCa »

Hallo,

ich bin mir leider nicht zu Hundert Prozent sicher, ob ich mit meinem Abschluss die Möglichkeit habe, studieren zu gehen, weshalb ich mich hier melde.

Ich habe 2021 meine Ausbildung zur "staatlich anerkannten Heilerziehungspflegerin" erfolgreich abgeschlossen und würde gerne zum Wintersemester Ostasiatische Kultur mit Schwerpunkt Japanisch studieren, bin mir nach meiner Recherche aber unsicher, ob ich mich auf einen nicht fachbezogenen Studiengang bewerben kann.

Vielen Dank für eine Antwort im Voraus!

mit freundlichen Grüßen
Katharina
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1865
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Bewerbung als Heilerziehungspflegerin

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Guten Morgen Katharina,

grundsätzlich gibt es die Möglichkeit an der Universität Hamburg das Studium in einem grundständigen Studiengang aufzunehmen, wenn aufbauend auf der Berufsausbildung eine entsprechende Fortbildungsprüfung abgeschlossen wurde.

(Vgl. Hochschulzugangsberechtigung nach abgeschlossener Fortbildungsprüfung § 37 HmbHG: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... efung.html)

Bitte beachten Sie dabei folgenden Hinweis:
Inhaberinnen und Inhaber von Abschlüssen von Fachschulen nach Maßgabe des § 24 Absatz 2 des Hamburgischen Schulgesetzes sowie gleichwertig anerkannter Abschlüsse (dies sind Fachschulen bzw. Fortbildungen, die ebenso wie die vorherigen Fortbildungskategorien, eine einschlägige Berufsausbildung voraussetzen.

Hier muss im Zeugnis folgender Satz vermerkt sein: „Der Abschluss der Fachschule entspricht der Rahmenvereinbarung über Fachschulen (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom ... in der jeweils gültigen Fassung) und wird von allen Ländern in der Bundesrepublik Deutschland anerkannt.“).