Antrag ohne Abitur

Antworten
Lindavox
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 17:51

Bearbeitet Antrag ohne Abitur

Beitrag von Lindavox »

Hallo,
leider finde ich zu meinem Fall keine genauen Informationen! Ich habe nach meiner Fachoberschulabschluss (Sozialwesen) ein 3 Jähriges Studium an einer staatlich anerkannten berufsbildenden Schule als Redakteurin für Digital- und Printmedien abgeschlossen. Da ich kein Abitur habe, ist nun die Frage ob und wie ich mich bewerben muss. Ich möchte mich für Geographie und Ethnologie bewerben und danach in den Reisejournalismus

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - soa
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 11:44

Re: Antrag ohne Abitur

Beitrag von Zentrale Studienberatung - soa »

Hallo Lindavox,
zu deiner Anfrage:
die Fachhochschulreife – häufig auch „Fachabitur“ genannt – ist für ein Studium an der Universität Hamburg bis auf eine Ausnahme nicht ausreichend (Ausnahme: Gemeinsam mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (www.haw-hamburg.de) angebotener Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit Bewerbung an der Universität Hamburg). Eine weitere Ausnahme ist der Studiengang Sozialökonomie, für den man sich zwar nicht mit Fachabi bewerben kann, aber man kann für diesen Studiengang auf Grundlage der Fachhochschulreife an einem Aufnahmeprüfungsverfahren teilnhemen, um eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung für Sozialökonomie zu erlangen.
Zu deinem Studienwunsch Bachelor Geographie oder Bachelor Ethnologie: Zunächst wäre zu klären, was für einen Abschluss du mit Deinem Studium in Digital- und Print abgeschlossen hat. Hast du ein Bachelor-Studium an einer Fachhochschule absolviert? Dann könntest du dich möglicherweise mit der Gesamtnote deines Bachelorabschlusses (sofern das Studium 6 Semester umfasste) für ein Bachelor-Studium an der Universität Hamburg bewerben. In diesem Falle solltest du dich aber zuvor beim Team Bewerbung und Zulassung der UHH rückversichern, dass dein FH-Bachelor als allgemeine Hochschulzugangsberechtigung auch wirklich anerkannt wird. Den Kontakt findest du hier:
http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... eiten.html
Falls dein Studium eher einer Berufsausbildung glich, könnte der Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte für dich perspektivisch interssant sein, d.h. du könntest zukünftig an einem Eingangsprüfungsverfahren (§38 HmbHG) teilnehmen, um eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung zu erlangen, z.B. für den Bachelor-Studiengang Geographie. Allerdings muss man als Voraussetzung nicht nur eine Berufsausbildung mitbringen, sondern zusätzlich drei Jahre Berufserfahrungen nach der Ausbildung vorweisen. Informationen zu diesem Weg an die Uni Hamburg findest du hier:
www.uni-hamburg.de/38
Das sogenannte "Studium ohne Abitur" ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt und im jeweiligen Hochschulgesetz des Bundeslandes verankert. Manchmal kann es lohnend sein, sich einen Überblick über die einzelnen Regelungen zu verschaffen, um für sich den schnellsten Weg zu recherchieren. Einen Überblick bekommst du hier:
www.studieren-ohne-abitur.de

Mit freundlichen Grüßen,
Zentrale Studienberatung
Projekt "Studienorientierung für Berufstätige ohne Allgemeine Hochschulreife"
Campus Center
Universität Hamburg
JanineD
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 09:13

Re: Antrag ohne Abitur

Beitrag von JanineD »

Hallo liebes Team der Studienberatung,
ich habe eine ähnliche Frage, die für mich noch nicht ganz klar geworden ist.
Ich habe ebenso wie "Lindavox" meine Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Gestaltung absolviert.
Danach habe ich eine Ausbildung zur Mediengestalterin erfolgreich bestanden und befinde mich nun in in einem Bachelor Studium PR- und Kommunikationsmanagement. Das Studium findet an der Europäischen Medien und Business Akademie statt, hat aber eine komplett staatliche akkreditierung durch die Hochschule Mittweida. Ich habe demnach einen staatlichen- und nicht nur einen staatlich anerkannten Bachelor.
Mein Ziel ist es, eine abgerundete Ausbildung im Marketing zu bekommen. Durch den praktisch/kreativen Teil der Ausbildung und den konzeptionellen Teil des Bachelor Studiums wäre ich schon gut aufgestellt. Für meinen späteren Berufswunsch fehlt mir jetzt noch der betriebswirtschaftliche Teil, den ich gerne mit einem Master an einer staatlichen Hochschule absolvieren würde.

Meine Frage wäre also: Kann ich ohne allgemeine Hochschulreife aber mit staatlichem Bachelor, einen staatlichen Master machen?

Vielen Dank und liebe Grüße
JanineD
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - HA
Beiträge: 23
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 09:59

Re: Antrag ohne Abitur

Beitrag von Zentrale Studienberatung - HA »

Hallo JanineD,
wenn Sie einen staatlichen Bachelorabschluss aus Deutschland haben, haben Sie damit auch die allgemeine Hochschulreife. Sie können damit also prinzipiell alles studieren, was man mit dem "normalen" Abitur studieren kann.
Wenn Sie sich für einen Masterstudiengang bewerben, wird es vor allem darauf ankommen, ob Sie mit speziell diesem Bachelor die Zulassungsvoraussetzungen speziell dieses Masterstudiengangs erfüllen. Ihre besondere Situation könnte dann - je nachdem, für welchen Master Sie sich bewerben wollen - noch eine Rolle spielen, wenn beispielsweise der Master bei der Auswahl der Bewerbungen nicht nur die Note des BA, sondern auch die Note der Hochschulzugangsberechtigung einbeziehen möchte (manche Master tun das). Bei Ihnen wären diese ja identisch. Sie sollten in diesen oder ähnlichen Fällen sicherheitshalber versuchen, im Vorfeld der Bewerbung mit der Studienfachberatung/Studiengangskoordination des Masterstudiengangs diese Besonderheit zu klären.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team Studienberatung
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
CampusCenter
Universität Hamburg
Antworten