Wirtschaftsingenieurswesen-Studiengang - Fachhochschulreife

Antworten
G.Steffen694
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 20:01

Bearbeitet Wirtschaftsingenieurswesen-Studiengang - Fachhochschulreife

Beitrag von G.Steffen694 »

Moin Moin,

ich habe mich gerade etwas durch Ihr Forum gestöbert und bin da auf den Thread von Lindavox vom 04. Mai gestoßen, in dem erzählt wird, dass das Wirtschaftsingenieurstudiengang, der gemeinsam mit der HAW getragen wird, auch für Personen, die "nur" die Fachhochschulreife haben, geeignet ist. Nun habe ich ein paar Fragen dazu:

Im August 2012 habe ich das berufliche Gymnasium Wirtschaft an der Berufsbildenden Schule in Meppen mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife verlassen(sprich nach der 12. Klasse anstatt 13), um in meine Ausbildung zum Bankkaufmann zu starten.

Als Zeugnis wurde mir dort vorerst nur das Zeugnis für den schulischen Teil ausgestellt. Nach Rücksprachen mit der Schule gegen Anfang des Jahres Januar habe ich erfahren, dass diese die vollständige Fachhochschulreife auch erst mit Einreichung des IHK-Abschlusszeugnisses ausstellen wird. Dieses werde ich allerdings erst Ende Juli nach meiner mündlichen Abschlussprüfung bekommen (die schriftliche wurde am 28.04. und 29.04. abgelegt), also auch nach Ende der Bewerbungsfrist.

Nach Aussage der Schule ist dies für die Bewerbung an einer Hochschule/Universität allerdings kein Problem, mir wurde mitgeteilt, dass ich einfach den schulischen Teil der Fachhochschulreife einreichen soll und einen entsprechenden Vermerk darüber, dass das "richtige" Zeugnis dann nachgereicht wird, sobald ich der BBS das Zeugnis von der IHK einreiche und mein Fachhochschulzeugnis bekomme.

Reicht es aus, wenn ich meiner Bewerbung den Nachweis über den schulischen Teil der Fachhochschulreife und einen Vermerk, dass das vollständige Zeugnis nachgereicht wird, beifüge oder benötigen Sie noch weitere Unterlagen, z.B. eine Bestätigung meines Ausbildungsbetriebes, dass ich im Sommer 2015 meine Ausbildung beenden werde oder Zeugnisse der Berufsschule?

Für eine Rückmeldung Ihrerseits danke ich Ihnen im Voraus.

Freundliche Grüße

Steffen Geering
Benutzeravatar
Team Bewerbung und Zulassung
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 17:17

Re: Wirtschaftsingenieurswesen-Studiengang - Fachhochschulre

Beitrag von Team Bewerbung und Zulassung »

Sehr geehrter Herr Geering, 

Das Zeugnis muss nicht zur Bewerbung mit eingereicht werden. Sie müssen erst zur Immatrikulation nachweisen, dass Sie ein ausreichendes Zeugnis besitzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team Bewerbung und Zulassung
Mit freundlichen Grüßen,
Team Bewerbung und Zulassung

Universität Hamburg
Service für Studierende
Alsterterrasse 1
20354 Hamburg
Fax: 040-42838-4486
G.Steffen694
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 20:01

Re: Wirtschaftsingenieurswesen-Studiengang - Fachhochschulre

Beitrag von G.Steffen694 »

Sehr geehrtes Team Bewerbung und Zulassung,

ich habe mich gerade an der Online-Bewerbung versucht. Da ich meine Fachhochschulreife erst mit Beendigung meiner mündlichen Abschlussprüfung, vermutlich am 21. oder 22. Juli bekomme, wollte ich noch kurz Fragen, welches Datum ich im Bewerbungsverfahren eingeben muss, so dass es beim Abschicken keine Probleme gibt? Akzeptiert das System ein Datum in der Zukunft oder soll ich einfach das Tagesdatum angeben und an geeigneter Stelle einen kleinen Hinweis dazu?

Viele Grüße

Steffen Geering
Benutzeravatar
Team Bewerbung und Zulassung
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 17:17

Re: Wirtschaftsingenieurswesen-Studiengang - Fachhochschulre

Beitrag von Team Bewerbung und Zulassung »

Sehr geehrter Herr Geering,

wenn Sie bis zum 15.07.2015 keine ausreichende Hochschulzugangsberechtigung vorliegen haben, dann können Sie sich nicht bewerben.
Der Nachweis muss zwar nicht zur Bewerbung in Papierform eingereicht werden, aber sie müssen später zur Immatrikulation einen Nachweis darüber erbringen, dass die Hochschulzugangsberechtigung Ihnen bis zum 15.07.2015 vorlag.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team Bewerbung und Zulassung
Mit freundlichen Grüßen,
Team Bewerbung und Zulassung

Universität Hamburg
Service für Studierende
Alsterterrasse 1
20354 Hamburg
Fax: 040-42838-4486
Antworten