Medizin Studium

Antworten
Prometheus
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Aug 2016, 05:01

Bearbeitet Medizin Studium

Beitrag von Prometheus »

Hallo liebes CampusCenter Team.

Ich wollte sie mal Fragen, ob es die Möglichkeit gibt ohne Abitur ein Medizin Studium in betracht zu ziehen oder ob dies doch nicht ein unrealistisches, und zu hoch gegriffenes Ziel ist.

Die Fachhochschulreife wurde bereits erworben, allerdings nicht mit einem sonderlich hervorragendem Schnitt, was meine Erwartungen noch ein Stück nieder reißt.

Da im Internet unterschiedlichste Sachen stehen bezüglich des Medizin Studiums in Hamburg, bitte ich um eine "ausführliche" Antwort, und falls es keine Möglichkeiten gibt, würde ich mich über eine ehrliche Antwort umso mehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - soa
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 11:44

Bearbeitet Re: Medizin Studium

Beitrag von Zentrale Studienberatung - soa »

Hallo Prometheus,
der Hochschulzugang über den Weg "Studium ohne Abitur" ist generell immer mit einer beruflichen Qualifikation verbunden, die man als Voraussetzung mitbringen muss. Haben Sie neben der Fachochschulreife auch eine Berufsausbildung absolviert und waren anschließend bereits berufstätig?
Für beruflich Qualifizierte gibt es zwei Wege ohne Abitur an öffentlichen Hamburger Hochschulen zu studieren: Der erste Weg richtet sich an Absolventen einer Fortbildungsprüfung, der zweite Weg richtet sich an Berufstätige mit abgeschlossener Berufsausbildung und Berufserfahrung. Die Wege dieser Hochschulzugänge werden hier ausführlich beschrieben:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ieren.html

Für den Studiengang Medizin kann man wie für alle andere Studiengänge der Universität Hamburg z.B. an einem Eingangsprüfungsverfahren (§38 HmbHG) teilnehmen, um eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung für das Medizinstudium zu erlangen. Die Hochschulzugangsberechtigung gilt allerdings nur für den Studiengang Medizin (fachgebunden) und nur an der Universität Hamburg. Da es sich für den Studienwunsch Medizin empfiehlt, sich an mehreren Hochschulen in unterschiedlichen Bundesländern zeitgleich zu bewerben (im bundesweiten Auswahlverfahren über hochschulstart.de kann man 6 Ortspräferenzen angeben), müsste man konsequenter Weise zeitgleich Hochschulzugangsberechtigungen an anderen Hochschulen erlangen, möglicherweise über weitere Eingangsprüfungen. Die Voraussetzungen für die Teilnahme und die Art der Prüfungen sind von Hochschule zu Hochschule und in den unterschiedlichen Bundesländern unterschiedlich geregelt. Einen Überblick erhalten Sie hier:
http://www.studieren-ohne-abitur.de
Der Weg über eine Bewerbung mit Fortbildungsprüfung ist erheblich leichter, weil die Fortbildungsprüfung als Allgemeine Hochschulreife anerkannt wird und nicht wie beim Eingangsprüfungsverfahren als fach- und hochschulgebunden, d.h. im bundeweiten Auswahlverfahren für Medizin kann das Fortbildungsabschluss-Zeugnis ähnlich wie das Abi-Zeugnis verwendet werden und gilt für alle Hochschulen bundesweit.
Sie sehen also dass der Hochschulzugang über den Weg "Studium ohne Abitur" sich für die medizinischen Studiengänge schwerer gestaltet als für die meisten anderen Studiengänge.
Eine weitere große Hürde für Studieninteressierte ohne Abitur bei einer Bewerbung an der Uni Hamburg stellt der HAM-Nat-Test dar, der zum Auswahlverfahren gehört. Hier wird das Wissen aus der gymnasialen Oberstufe in den Bereichen Mathematik, Physik, Chemie und Biologie abgefragt.
Hilfreiche Informationen dazu finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... lstart.pdf
Bevor Sie in Erwägung ziehen, sich für das Eingangsprüfungsverfahren in Medizin anzumelden, sollten Sie sich über das bundesweite Auswahlverfahren informieren und sich auch vorab mit dem HAM-Nat-Test auseinandersetzen. Ohne Abitur sollte man eine längere Lernphase zur Vorbereitung auf den HAM-Nat-Test einplanen.
Sie können durch den HAM-Nat-Selbsttest Ihr eigenes Wissen einschätzen, in dem Sie sich erproben:
https://www.uke.de/studierende/index_64518.php

Für Ihre weitere Recherche können unsere ausführlichen Gruppenberatungen hilfreich sein. Für Sie interessant ist die Gruppenberatung für medizinischen Studiengänge, um sich über den Inhalt, den Aufbau und das Auswahlverfahren des Studiengangs Medizin zu informieren und die Gruppenberatung "Studienorientierung für Berufstätige ohne Abitur", um sich über das Eingangsprüfungsverfahren zu informieren. Aktuelle Termine finden Sie hier:
http://www.uni-hamburg.de/gruppenberatung

Viele Grüße,
Zentrale Studienberatung
Projekt "Studienorientierung für Berufstätige ohne Allgemeine Hochschulreife"
Campus Center
Universität Hamburg
Antworten