Fachgebundene Hochschulreife

Antworten
Gründer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 16:17

Bearbeitet Fachgebundene Hochschulreife

Beitrag von Gründer »

Hallo,
momentan studiere ich mit der Fachhochschulreife an der Fh Neubrandenburg Naturschutz und Landnutzungsplanung, würde aber gerne zum Studiengang Biologie wechseln. Gerne in Hamburg, da ich aus Kiel komme.
In M-V ist es so, dass man nach dem Grundstudium die Fachgebundene Hochschulreife erhält. An der Kieler Uni auch. Gilt das Gleiche für Ihre Uni?
Weiter habe ich eine abgeschlossene Berufsausbildung und 6 Jahre Vollzeit-Arbeitserfahrung.
Wäre die Voraussetzung gegeben, mich nach dem Grundstudium für Biologie zu bewerben und angenommen zu werden? Vielleicht sogar in einem höheren Semester, da einige Module identischg sind.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Fachgebundene Hochschulreife

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Katharina,

Ich gehe davon aus, dass Sie in dem folgenden Studiengang studieren: https://www.hs-nb.de/dein-schuelerporta ... gsplanung/ Dieser Studiengang ist, soweit ich sehen kann, ein achtsemestriger Bachelorstudiengang, innerhalb dessen zwischen Grundstudium und Hauptstudium nicht unterschieden wird. Daher ist mir nicht ganz klar, was Sie mit dem Erwerb einer fachgebundenen Hochschulreife nach dem Grundstudium meinen. Vielleicht haben Sie folgende Regelung im Auge, die an der Uni Hamburg gilt: Wer an einer deutschen Hochschule mindestens ein Jahr lang erfolgreich studiert und alle Leistungen der ersten zwei Pflichtsemester vollständig erbracht hat, kann in dem gleichen Studiengang oder einem Studiengang derselben Fachrichtung an einer Hamburger Hochschule weiterstudieren. Sofern Sie also die erforderliche Studienzeit und die erforderlichen Leistungen mitbringen und Ihr jetziger Studiengang und der Studiengang Biologie als Studiengänge gleicher Fachrichtung angesehen werden können, können Sie sich für den Studiengang Biologie der Uni Hamburg bewerben. Ob dabei eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester möglich ist, hängt davon ab, ob Ihnen Studienleistungen aus Ihrem jetzigen Studiengang für den Studiengang Biologie angerechnet werden können. Ist dies der Fall, ist auch eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester möglich. Sie haben aber, sofern Fachrichtungsgleichheit besteht, auch die Möglichkeit, sich zunächst ins erste Fachsemester zu bewerben und sich nach der Immatrikulation Leistungen anrechnen zu lassen.

Ob Ihr Studiengang und der Studiengang Biologie der Uni Hamburg als Studiengänge gleicher Fachrichtung angesehen werden können, können wir Ihnen hier im Forum nicht beantworten. Um dies in Erfahrung zu bringen, wenden Sie sich bitte über das folgende Kontaktformular an das Team Bewerbung und Zulassung und schicken einen Scan eines Transcripts of Records bzw. einer Leistungsübersicht o.ä. mit: http://www.uni-hamburg.de/studium

Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen i.d.R. für ein Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Kontaktdaten Ihrer diesbezüglichen Ansprechpersonen am Fachbereich Biologie finden Sie hier: https://www.biologie.uni-hamburg.de/stu ... /team.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Gründer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 16:17

Re: Fachgebundene Hochschulreife

Beitrag von Gründer »

Vielen Dank Frau Schelling für Ihre Antwort.
Bezüglich des Grundstudiums bekomme ich von meiner Hochschule leider seit Wochen keine Antwort. Vielleicht wenn das Semester wieder beginnt.
Die Regelung mit den 2 Semestern finde ich sehr interessant. Würde dann ja zutreffen. Ob Verwandtschaft besteht habe ich dank Ihres Tips auch schon angefrat.

Mit freundlcihen Grüßen

Katharina
Antworten