Von Sozialökonomie zu Soziologie wechseln

Antworten
Pick-Nik
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Mai 2015, 17:33

Bearbeitet Von Sozialökonomie zu Soziologie wechseln

Beitrag von Pick-Nik »

Schönen guten Abend,

ich bin im 1. Semester von Sozialökonomie und wollte mal fragen ob ein Wechsel zu Soziologie möglich ist?
Die Aufnahme zum Studium habe ich über eine Prüfung erlangt, da ich kein Abitur habe.

Nun hat man mir am Telefon gesagt das ich auf jeden Fall bis zum 2ten Semester warten müsste, was für mich jetzt kein
Problem wäre.

Was mich jetzt nun Interessiert, bringe ich überhaupt die nötigen Voraussetzungen mit um wechseln zu können?
Spielt es eine Rolle das ich schon 9 Jahre imBerufsalltag gelebt habe?
Wenn ich wechseln kann/darf, wie läuft das ab? Ich Bewerbe mich dann für den Studiengang Soziologie und muss da dann auch noch mal eine Aufnahmeprüfung machen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Niklas B.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Von Sozialökonomie zu Soziologie wechseln

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Niklas B.,

Da ein Wechsel von einem Studiengang zu einem anderen an der Uni Hamburg eine Neubewerbung für den neuen Studiengang erfordert, ist ein Wechsel in Ihrem Fall nicht ohne weiteres möglich, da Sie für die Bewerbung für Soziologie i.d.R. eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung benötigen. Ihre Berufserfahrung kann, sofern Sie vor Ihrer Berufserfahrung eine Ausbildung abgeschlossen haben, hilfreich sein, weil Sie sich damit über den Hochschulzugang für Berufstätige bewerben könnten. Dies ist allerdings bezüglich eines Wechsels zu diesem Wintersemester nicht mehr möglich, da Sie für diesen Zugang eine Eingangsprüfung absolvieren müssen und die Bewerbungsfrist für die Eingangsprüfung vom 01.02. - 01.03. jedes Jahres läuft und somit für dieses Jahr schon verstrichen ist.

Eine weitere Möglichkeit des Wechsels ergibt sich aber unter Umständen über den §38 (5) HmbHG, der besagt, dass wer an einer deutschen Hochschule mindestens ein Jahr lang erfolgreich studiert hat, in dem gleichen Studiengang oder einem Studiengang derselben Fachrichtung an einer Hamburger Hochschule weiterstudieren kann. Sollten Sie also durch eine Bescheinigung des Fachbereichs Sozialökonomie den Nachweis erbringen können, dass Sie im Studiengang Sozialökonomie die erforderlichen Leistungen der ersten 2 Pflichtsemester vollständig erbracht haben und durch eine Bescheinigung des Fachbereichs Sozialwissenschaft den Nachweis erbringen können, dass erbrachte Leistungen aus dem Studiengang Sozialökonomie für den Studiengang Soziologie anerkannt werden und die Verwandtheit der Studiengänge gegeben ist, können Sie sich für den Studiengang Soziologie bewerben und, sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, zu diesem wechseln. Der Nachweis Ihrer bisherigen Leistungen aus dem Studiengang Sozialökonomie muss dabei eine Durchschnittsnote ausweisen. Auch dieser Weg erlaubt aber keinen Wechsel zum kommenden Wintersemester, da Sie sich derzeit erst im ersten Semester befinden.

Da im Studiengang Soziologie zum ersten Fachsemester immer nur zum Wintersemester zugelassen wird, besteht daher für Sie über beide Wege die nächste Möglichkeit eines Wechsels voraussichtlich erst zum Wintersemester 2016/17. Sollten im Sommersemester 2016 für Soziologie Studienplätze im höheren Fachsemester angeboten werden, wäre ein Wechsel zum Sommersemester über den zweiten beschriebenen Weg ggf. auch über eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester zum Sommersemester möglich. Ob dann Studienplätze für ein höheres Fachsemester in bestimmten Studiengängen angeboten werden, steht i.d.R. immer erst zu Beginn der Bewerbungsfristen für das jeweilige Semester fest. Daher können Sie ab dem 01.12.2015 in Erfahrung bringen, ob im Sommersemester 2016 Studienplätze für Soziologie im höheren Fachsemester angeboten werden, indem Sie in den Tabellen am Ende des auf der folgenden Seite an erster Stelle verlinkten Dokumentes nachschauen: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten