Au pair in den USA

Antworten
SaraForutan
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Okt 2016, 20:34

Bearbeitet Au pair in den USA

Beitrag von SaraForutan »

Hallo!
Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung bei der deutschen Telekom absolviert, danach 8 Monate bei der Firma "Guess" gearbeitet & danach ein Jahr Vollzeit im Büro und nebenbei in einem Supermarkt gearbeitet. Seit November 2015 bin ich als Au pair in den USA tätig. Ich werde hier auch noch ein weiteres Jahr bleiben (bis November 2017). Meine Frage ist, wird der Job als Au pair überhaupt als richtiger Job angesehen? Würde ich mit meinem Lebenslauf soweit zugelassen werden?
Ich würde gerne Amerikanismus studieren um damit ggf. in den Journalismus einzusteigen.
Ist der Abschluss eines Community Colleges ("Associate Degree") der USA überhaupt etwas Wert in Deutschland? Darüber habe ich nämlich auch nachgedacht, diesen Weg einzuschlagen. Das "richtige" College danach wird nur wahrscheinlich immer noch zu teuer sein, obwohl man es dann nach dem Community College nur zwei Jahre besuchen müsste..

Ich hoffe, jemand kennt sich mit dem Thema aus und kann mir helfen. Vielen Dank!
SaraForutan
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Okt 2016, 20:34

Re: Au pair in den USA

Beitrag von SaraForutan »

Oh und ich habe einen Realschulabschluss*! Tut mir leid, total vergessen das mit reinzuschreiben.
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - soa
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 11:44

Bearbeitet Re: Au pair in den USA

Beitrag von Zentrale Studienberatung - soa »

Hallo Sara,
deine Tätigkeit als Au pair wird nicht als Berufstätigkeit anerkannt. Möchtest du den Weg über den Hochschulzugang für Berufstätige ohne Allgemeine Hochschulreife gehen, brauchst du noch weitere Berufserfahrungen. Nachzuweisen ist eine Vollzeit-Berufstätigkeit von drei Jahren nach der Berufsausbildung. Bei Teilzeit-Erwerbstätigkeit verlängert sich der nachzuweisende Zeitraum entsprechend. Informationen zum Hochschulzugang durch Teilnahme an einer Eingangsprüfung findest du hier: http://www.uni-hamburg.de/38
Über das "Studium ohne Abitur" an der Universität Hamburg kannst du dich hier informieren:
http://www.uni-hamburg.de/soa
Es gibt allerdings einen Studiengang an der Universität Hamburg, für den die Voraussetzungen zur Teilnahme an einer Aufnahmeprüfung anders geregelt sind: der Bachelor-Studiengang Sozialökonomie. Für diesen Studiengang könntest du einfach nur auf Grundlage deiner Berufsausbildung eine Aufnahmeprüfung absolvieren. Solltest du dich also für ein wirtschaftswissenschaftliches Studium interessieren, könnte das eine Option sein. Informationen findest du hier:
https://www.wiso.uni-hamburg.de/fachber ... bitur.html

Die Voraussetzungen für den Hochschulzugang für Berufstätige ohne Abi ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt, daher kann auch eine bundesweite Recherche nützlich sein. Einen Überblick findest du hier:
http://www.studieren-ohne-abitur.de

Zu deiner Anfrage betreffend des Community-College-Abschlusses: So pauschal lässt sich deine Frage nicht beantworten. Es kommt auf die Art des Abschlusses an. Welche Abschluss-Arten anerkannt sind und welche nicht, kannst du mithilfe der anabin-Datenbank recherchieren:
http://anabin.kmk.org/anabin.html

Alles gute für deine weitere Recherche!
Zentrale Studienberatung
Projekt "Studienorientierung für Berufstätige ohne Allgemeine Hochschulreife"
Campus Center
Universität Hamburg
Antworten