Klassische Archäologie

Antworten
Pe.Sha
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 23:38

Bearbeitet Klassische Archäologie

Beitrag von Pe.Sha »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe die Fachhochschulreife im Bereich Gesundheit und Soziales sowie eine Dreijährige schulische Ausbilding zur Theater und Tanzpöadagogin absolviert. Zwischenzeitlich habe ich immer mal gejobbt und auch als Teilzeitkraft im Einzelhandel gearbeitet . Ich habe nun ein duales Studium in der Physiotherapie B.sc angefangen. Trotzdem verfolgte mich schon immer der Wunsch Archäologie zu studieren und merke dass ich mir das nun doch zutraue und mir in meiner momentanen Berufauswahl nicht ganz sicher bin . Nun ist meine Frage wie die Chancen zur Zulassung über den zweiten Bildingsweg stehen? Und was müsste ich tun?

Mit freundlichen Grüßen,
Neele
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Klassische Archäologie

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Neele,

mit einem Fachabitur können Sie sich an der Universität Hamburg leider nicht für den Studiengang Klassische Archäologie bewerben. Sie benötigen eine Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung (HZB), die Sie zum Beispiel mit Ihrem Bachelorabschluss an der Fachhochschule erwerben können, sofern die Fachhochschule staatlich anerkannt ist und der Studiengang, den Sie studieren nach einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semester abgeschlossen wird. Mit der Note Ihres Bachelorzeugnisses können Sie sich dann für jeden Studiengang Ihrer Wahl an der Universität Hamburg bewerben.

Eine weitere Möglichkeit, sich für den Studiengang Klassische Archäologie bewerben zu können, ist der Hochschulzugang für Berufstätige ohne Abitur. Für diesen Hochschulzugang müssen Sie eine Eingangsprüfung absolvieren. Bewerbungsfrist für die Eignungsprüfung ist jedes Jahr vom 1. Februar bis 1. März. Die Voraussetzung zur Teilnahme an der Eignungsprüfung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung und anschließend drei Jahre Berufstätigkeit in Vollzeit. Eine Teilzeitbeschäftigung verlängert die Zeit entsprechend.

Informationen zum Hochschulzugang für Berufstätige finden Sie hier:
http://www.uni-hamburg.de/38

Mit bestandener Eingangsprüfung hätten Sie jedoch nicht automatisch einen Studienplatz, sondern "lediglich" eine Hochschulzugangsberechtigung für einen bestimmten Studiengang. Mit der Endnote der Eingangsprüfung können Sie sich schließlich (wie auch die Abiturienten) in der Bewerbungsfrist vom 1. Juni- 15. Juli um einen Studienplatz bewerben. Hierbei muss man jedoch beachten, dass die Studiengänge in der Regel nicht zulassungsfrei sind. Das bedeutet, Sie müssen eine bestimmte Note erreichen (in Ihrem Fall wäre das die Note der §38-Eingangsprüfung), um einen Studienplatz zu erhalten.

Die NC-Werte aus den vergangenen Verfahren finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf

Informationen zu den Voraussetzungen für eine Bewerbung um einen Studienplatz finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Pe.Sha
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 23:38

Re: Klassische Archäologie

Beitrag von Pe.Sha »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort,
Sie haben mir sehr weitergeholfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Neele
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Klassische Archäologie

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Neele,

hier noch eine nachträgliche Erläuterung zum Zulassungsverfahren:
Sollten Sie sich mit den Bachelorzeugnis als Hochschulzugangsberechtigung (HZB) für den Studiengang bewerben, konkurrieren Sie mit den Abiturienten um die vorhandenen Studienplätze und Sie erhalten entweder über die HZB-Note oder die Wartezeit (minus Studiensemester) einen Studienplatz (siehe NC-Werte). Wenn Sie sich mit der Note der Eingangsprüfung (HZB nach §38) bewerben, erhalten Sie einen Studienplatz über die Quote für beruflich Qualifizierte. Da der Studiengang Klassissche Archäologie weniger stark nachgefragt ist, kann davon ausgegangen werden, dass Sie mit dieser HZB auf jeden Fall einen Studienplatz erhalten.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten