Mathe oder Physik mit Fachabitur

Antworten
mariogu
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Nov 2016, 20:27

Bearbeitet Mathe oder Physik mit Fachabitur

Beitrag von mariogu »

Hallo liebe Community,

ich habe dieses Jahr mein Gymnasium mit dem Fachabitur verlassen. Derzeit mache ich eine Ausbildung im IT Bereich. Leider habe ich aus gesundheitlichen Gründen kein Abitur erlangen können, viele Fehlzeiten, aber wollte nicht zum zweiten Mal wiederholen.
Meine Frage ist, gibt es eine Möglichkeit Mathematik oder Physik an der Uni HH zu studieren mit einen Fachabi und einer Ausbildung, wenn die dann abgeschlossen ist?

Grüße, :)
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Mathe oder Physik mit Fachabitur

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo mariogu,

mit einem Fachabitur können Sie sich an der Universität Hamburg leider nicht für den Studiengang Mathematik oder Physik bewerben. Sie benötigen eine Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung (HZB) bzw. einen Nachweis einer sonstigen HZB.

Eine Möglichkeit, sich für einen der gewünschten Studiengänge bewerben zu können, ist der Hochschulzugang für Berufstätige ohne Abitur. Für diesen Hochschulzugang müssen Sie eine Eingangsprüfung absolvieren. Bewerbungsfrist für die Eignungsprüfung ist jedes Jahr vom 1. Februar bis 1. März. Die Voraussetzung zur Teilnahme an der Eignungsprüfung ist jedoch eine abgeschlossene Berufsausbildung und anschließend drei Jahre Berufstätigkeit in Vollzeit, die bis Ende der Bewerbungsfrist ausgeübt sein muss.

Mit bestandener Eingangsprüfung hätten Sie jedoch nicht automatisch einen Studienplatz, sondern "lediglich" eine Hochschulzugangsberechtigung für einen bestimmten Studiengang. Mit der Endnote der Eingangsprüfung können Sie sich schließlich (wie auch die Abiturienten) in der Bewerbungsfrist vom 1. Juni- 15. Juli um einen Studienplatz bewerben. Hierbei muss man jedoch beachten, dass die Studiengänge in der Regel nicht zulassungsfrei sind. Das bedeutet, Sie müssen eine bestimmte Note erreichen (in Ihrem Fall wäre das die Note der §38-Eingangsprüfung), um einen Studienplatz zu erhalten. Wenn Sie über die Eingangsprüfung eine HZB erhalten, erhalten Sie über die Quote für die beruflich Qualifizierten einen Studienplatz.

Detaillierte Informationen zum Hochschulzugang für Berufstätige finden Sie auf den folgenden Seiten: http://www.uni-hamburg.de/38

Weitere Informationen für Ihre Recherche finden Sie hier:
www.studieren-ohne-abitur.de


Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
mariogu
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Nov 2016, 20:27

Re: Mathe oder Physik mit Fachabitur

Beitrag von mariogu »

Hallo,

danke für die Info.

Wäre es möglich, wenn ich an einer FH einen Bacholor in zB. Informatik ablege, dann an der Uni zu studieren?
Weil ich meine drei Jahre Beruf oder ein Bachelor benötigen ja die gleiche Zeit.

Grüße,
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Mathe oder Physik mit Fachabitur

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo mariogu,

ja, mit einem Bachelorabschluss an einer deutschen Hochschule oder Fachhochschule, erwerben Sie eine Allgemeine Hochschulreife, sofern dieser in einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern absolviert wurde. Mit diesem Abschluss können Sie sich für jeden Studiengang an der Universität Hamburg bewerben.

Informationen hierzu finden Sie auch im folgenden Dokument zu den Bewerbungsvoraussetzungen:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten