Brauche ich zwingend eine Vorprüfungsdukumentation von uni.assist?

Antworten
Hannah123
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Dez 2016, 10:56

Bearbeitet Brauche ich zwingend eine Vorprüfungsdukumentation von uni.assist?

Beitrag von Hannah123 »

Sehr geehrte Dame und Herren,

ich bewerbe mich für Wirtschaftsmathematik Bachelor.
Ich bin nicht EU Studentin obwohl ich schon ein Bachelor Zeugnis und bald ein Master Abschluss beide von HAW Hamburg bekommen kann. D.h. meine Hochschulzugangsberechtigung ist schon mal geprüft und berechtigt. Brauche ich zwingend diese Doku von uni assist? Darf ich statt das Zeugnis von Uni assist Ihnen mein Bachelor-/ Masterzeugnis schicken?


Ich danke Ihnen im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Hannah
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Brauche ich zwingend eine Vorprüfungsdukumentation von uni.assist?

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Hannah,

wenn Sie bereits ein Bachelorzeugnis in Deutschland erworben haben, ist dieses gleichzeitig eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung und Sie benötigen für die Bewerbung keine VPD. Wenn Sie sich allerdings mit Ihrem Bachelorzeugnis bewerben (eine Bewerbung mit einem Masterzeugnis ist nicht möglich), bewerben Sie sich als Bildungsinländerin und fallen mit Ihrer Bewerbung nicht in die Quote der Nicht-EU-Bewerber (10% der Studienplätze). Für den Studiengang Wirtschaftsmathematik konnten zum Wintersemester 2016/17 alle Nicht-EU Bewerber zugelassen werden. Als Nicht-EU-Bewerberin müssten Sie sich allerdings mit Ihrem ausländischen Abitur bewerben und entsprechend eine VPD einreichen. Da Sie schon eine "ältere" VPD besitzen, könnten Sie diese durch den Infoservice für Internationale Studieninteressierte überprüfen lassen, ob Sie sich mit dieser bewerben dürfen. Das heißt, Sie müssten nicht unbedingt eine neue VPD über uni-assist beantragen.

Kontakt zu Infoservice für Internationale Studieninteressierte:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nales.html

Ihre Entscheidung könnte in diesem Zusammenhang davon abhängen, mit welchen Noten Sie sich jeweils bewerben können, um Ihre Zulassungschancen zu erhöhen.

Die NC-Werte aus den vergangenen Verfahren finden Sie im folgenden Dokument:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten