Grundschullehramt OHNE Abitur mit 38?

Antworten
Crisu82
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 09:59

Bearbeitet Grundschullehramt OHNE Abitur mit 38?

Beitrag von Crisu82 »

Liebes Forum!

seit langer Zeit denke ich ernsthaft darüber nach, das Studium Lehramt an Grundschulen an der Uni HH anzustreben. Kurz zu mir:
Aktuell bin ich 34 Jahre alt und habe leider kein Abitur. Mit 17 Jahren, nachdem ich die Realschulreife erlangt habe, habe ich eine eher außergewöhnliche Ausbildung absolviert. Ich wurde Tanzlehrer ADTV!
In diesem Beruf arbeitete ich in Vollzeit ca. 10 Jahre. Aus privaten Gründen bin ich dann vor ca. 7 Jahren in den Einzelhandel gewechselt in dem ich heute noch arbeite. Meine Tanzlehrer-Tätigkeit habe ich allerdings immer nebenbei weiterhin betrieben.
Ich merke jedoch, irgendetwas fehlt. Ich äußerte bereits in der Grundschule ständig den Wunsch auch mal Lehrer werden zu wollen und irgendwie blieb dieser Wunsch immer in mir verankert... Nun meinen eigentlichen Fragen:
Wie sind meine tatsächlichen Chancen das Lehramtsstudium für Grundschulen OHNE Abitur und dann im Alter von 38 Jahren beginnen zu können ? Ist das realistisch?
Ich habe gelesen, dass man ein Studium an der Uni Hamburg auch ohne Abitur beginnen kann, wenn man bsp. eine Meisterprüfung oder eine Fortbildung zum Fachwirt absolviert hat. Ich würde tatsächlich die nächsten zwei Jahre den Handelsfachwirt anstreben um mich anschließend für das Lehramtsstudium an der Uni Hamburg zu bewerben...
Wie sind meine Chancen??? Ist das realistisch???
Ich wäre über Einschätzungen, Anregungen und Meinungen sehr dankbar!

Vielen Dank vorab!
crisu82
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Grundschullehramt OHNE Abitur mit 38?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo crisu82,

Ihr Alter spielt bei der Bewerbung für ein Lehramtsstudium keine Rolle, d.h. Ihre Chancen, einen Studienplatz zu erhalten sind dadurch nicht schlechter oder besser. Im Zusammenhang mit Ihrem Alter sollten Sie aber zwei Dinge beachten:
1. Das Lehramtsstudium dauert regelhaft 5 Jahre, da Sie, um Lehrer werden zu können, nicht nur den Bachelor- sondern auch den Masterabschluss benötigen. Dem Studium schließt sich dann noch der 18-monatige Vorbereitungsdienst (Referendariat) an, so dass Sie, wenn Sie das Studium im Alter von 38 beginnen würden, erst mit ca. 43 Jahren an einer Schule anfangen könnten.
2. Für die Verbeamtung als Lehrer gibt es in der Regel Altersgrenzen - im Hamburg beträgt diese Grenze derzeit 42 Jahre. Sie können zwar auch als angestellter Lehrer arbeiten, wenn Sie nicht verbeamtet werden, verdienen dann aber in der Regel etwas weniger. Wenn aber, wie Sie andeuten, Ihre Motivation für das Studium eher ist, dass Lehrer Ihr Traumberuf ist, ist das aber ja vielleicht auch nebensächlich für Sie. Anderenfalls sollten Sie eventuell darüber nachdenken, Ihhr Studium früher zu beginnen.

Das bringt mich zum nächsten Punkt: Neben dem Erwerb einer allgemeinen Hochschulzugangsberechtigung durch eine Fortbildung zum Meister oder Fachwirt, gibt es auch noch einen anderen Weg, ohne Abitur ein Studium aufzunehmen, der für Sie in Frage kommen könnte: Es gibt an der Uni Hamburg einen besonderen Hochschulzugang für Berufstätige ohne Abitur (durch eine Eingangsprüfung, Bewerbungsfrist 1. Februar - 1. März), der für alle Studiengänge gilt. Dafür müssen Sie drei Jahre Berufstätigkeit nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung mitbringen. Weiterführende Informationen zum besonderen Hochschulzugang für Berufstätige finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/38 und in der folgenden Broschüre: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aetige.pdf

Die Chancen darauf, einen Studienplatz zu erhalten, hängen bei diesen beiden Wegen der Bewerbung wesentlich von der Note Ihrer Fortbildungsprüfung bzw. Ihrer Eingangsprüfung ab. Mit dieser Note nehmen Sie am Auswahlverfahren für den gewünschten Studiengang teil. Für beruflich qualifizierte Bewerber/innen gibt es an der Uni Hamburg eine so genannte Vorabquote von 3% der Studienplätze, d.h. über diese Quote haben Sie eine zusätzliche Chance, einen Studienplatz zu erhalten. Mit einer guten Note der Fortbildungsprüfung oder Eingangsprüfung stehen Ihre Chancen auf einen Studienplatz also gut.

Ausführliche Informationen zum Lehramtsstudium an der Uni Hamburg finden Sie im Infoportal Lehramt der Uni Hamburg.

Wenn Sie sich ein wenig ausführlicher zum Lehramtsstudium und/oder zum Studium ohne Abitur an der Uni Hamburg beraten lassen möchten, können Sie gern unsere ausführliche Beratung in Gruppen für Studieninteressierte aufsuchen. Termine und Anmeldemöglichkeit finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/gruppenberatung

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten