Medizinstudium Berufserfahrung Splittung möglich ?

Antworten
Yeh
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:19

Bearbeitet Medizinstudium Berufserfahrung Splittung möglich ?

Beitrag von Yeh »

Guten Tag,

ich bin interessiert an einem Medizinstudium ab dem Wintersemester 2018. Seit Oktober 2014 arbeite ich als examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin auf einer neurologisch – neurochirurgischen Intensivstation in Vollzeit Beschäftigung. Bereits vor meinem Examen habe ich ein Fachabitur abgeschlossen.
Während meiner Recherche über die Zulassungsbestimmungen für ein Medizinstudium bin ich auf die Möglichkeit eines Medizinstudiums ohne Abitur gestoßen, bei dem eine dreijährige Berufserfahrung (die ich nun bald absolviert habe) in einem fachnahen Bereich nachgewiesen werden muss und als weiter Zugangsvoraussetzung eine Zulassungsprüfung nötig ist. Aus persönlichen Gründen wüsste ich gerne, ob die dreijährigen beruflichen Zugangsvoraussetzungen auch erfüllt sind, wenn ich mein letztes fehlendes halbes Jahr in 2 Halbjahren in Teilzeit Beschäftigung absolvieren würde oder muss diese Zeit in Vollzeit Beschäftigung durchgängig absolviert werden?
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.


Mit freundlichen Grüßen

Yeh
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Medizinstudium Berufserfahrung Splittung möglich ?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Yeh,

Eine entsprechend längere Berufstätigkeit in Teilzeit reicht für die Zulassung zur Eingangsprüfung ebenfalls aus. Wichtig ist hier nur, dass insgesamt eine Berufstätigkeit im Umfang von 3 Jahren Vollzeittätigkeit nachgewiesen wird - wie sich dieser Umfang aufteilt, ist unerheblich.

Noch ein Hinweis: Die Berufstätigkeit muss nicht in einem Feld absolviert worden sein, das fachliche Nähe zum gewählten Studiengang aufweist. Jede Berufstätigkeit nach abgeschlossener Ausbildung, abgesehen von Praktika oder Minijobs, wird berücksichtigt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Yeh
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:19

Re: Medizinstudium Berufserfahrung Splittung möglich ?

Beitrag von Yeh »

Hallo Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, sie hat mir sehr weitergeholfen.

Mit freundlichen Grüßen

Yeh
Antworten