staatlich geprüfter Techniker Baden Württemberg

Antworten
samare
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 12:58

Bearbeitet staatlich geprüfter Techniker Baden Württemberg

Beitrag von samare »

Hallo,
ich bin staatlich geprüfte Technikerin (Abschluss 2003), allerdings habe ich diesen Abschluss in Baden Württemberg erreicht, ist es mit diesem Abschluss möglich hier in Hamburg einzuschreiben? An wen kann ich mich zwecks Überprüfung wenden, da ich nicht einfach meine Arbeit kündigen möchte und es dann heißt nicht zugelassen? Ferner darf ich mich für alle, auch fachfremde Studiengänge einschreiben (z. B. Kunstgeschichte)? Freue mich auf eine Antwort. Vielen Dank. Sandra
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: staatlich geprüfter Techniker Baden Württemberg

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Sandra,

Ihr Abschluss als staatlich geprüfte Technikerin ist als Hochschulzugangsberechtigung (HZB) nach §37 anerkannt. Mit dieser HZB können Sie sich für jeden Studiengang Ihres Interesses an der Universität Hamburg bewerben.

Informationen zu diesem Hochschulzugang, wie Sie sich bewerben und welche Dokumente Sie innerhalb der Bewerbungsfrist einreichen müssen, finden Sie auf der folgenden Seite detailliert beschrieben: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... efung.html

Wenn Sie sich für einen Studiengang interessieren, für den Sie sich direkt an der Universität Hamburg bewerben müssen wie bspw. Kunstgeschichte, erhalten Sie im Zulassungsverfahren einen Studienplatz über die Vorabquote von 3% für Beruflich Qualifizierte.

Eine Auflistung der anerkannten Fortbildungsberufe finden Sie im folgenden Dokument:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... dungen.pdf

Die Zulassungsbescheide für die Bachelorstudiengänge werden in der Regel Mitte August in STiNE (Bewerberportal) veröffentlicht. Das Semester beginnt am 1. Oktober.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
samare
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 12:58

Re: staatlich geprüfter Techniker Baden Württemberg

Beitrag von samare »

Vielen Dank für die Antwort.

LG
Antworten