Studium mit Fachhochschulreife und BA Abschluss

Antworten
NinaWi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 06:07

Bearbeitet Studium mit Fachhochschulreife und BA Abschluss

Beitrag von NinaWi »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde sehr gerne Psychiologie an Ihrer Universität studieren. Allerdings habe ich nicht das "normale" Abitur, sondern nur die Fachhochschulreife erworden. Jedoch habe ich in absehbarer Zeit mein Studium an einer FH abgeschlossen und dann einen Bachelor Abschluss. Ist es mir mit dieser Voraussetzungen möglich mich bei Ihnen zu bewerben und einen Chance auf Immatrikulation zu haben?

Mit freundlichen Grüßen
Nina
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Studium mit Fachhochschulreife und BA Abschluss

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Nina,

die Fachhochschulreife ist für eine Zulassung im Bachelorstudiengang Psychologie an der Uni Hamburg leider nicht ausreichend.

Wenn Sie an einer Fachhochschule studieren und einen Bachelorabschluss erlangen, erhalten Sie damit auch eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung und können sich für den Bachelorstudiengang Psychologie an der Uni Hamburg bewerben.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
NinaWi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 06:07

Re: Studium mit Fachhochschulreife und BA Abschluss

Beitrag von NinaWi »

Hallo Herr Gautzsch,

vielen Dank für Ihre Antwort! Den Bachelorabschluss werde ich wohl im nächsten Frühjahr erlangen und werde mich dann an Ihrer Uni bewerben. Wissen Sie, ob ich mich mit dem Bachelorabschluss an allen deutschen Universitäten bewerben kann?
Wenn ich mich bei Ihnen bewerbe, würde es dann auf den Notendurchschnitt meines Studiums bzw. BA ankommen oder auf meinen NC der Fachhochschulreife?

Vielen Dank nochmal!
Nina Will
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Studium mit Fachhochschulreife und BA Abschluss

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Nina,

die o.g. Regelung zur allgemeinen Hochschulzugangsberechtigung gilt für die Uni Hamburg. An anderen Hochschulen muss dies nicht gelten, das müssten Sie selbst recherchieren. Eine Übersicht der Hochschulen finden Sie unter: http://www.hochschulkompass.de.

Für Ihre Bewerbung zählt die Note Ihrer allgemeinen Hochschulzugangsberechtigung, also die Note des Bachelorabschlusses an der Fachhochschule.

Noch eine kleine Ergänzung: Ihr Bachelorstudium an der Fachhochschule muss mindestens eine Regelstudienzeit von 6 Semestern umfassen, damit Sie eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung an der Uni Hamburg erlangen.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten