Physik-Studium mit Eignungstest

Antworten
JoshuaLangenbach
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Mär 2017, 18:27

Bearbeitet Physik-Studium mit Eignungstest

Beitrag von JoshuaLangenbach »

Guten Tag!

Ich habe bisher nur die Fachhochschulreife erlangt und arbeite zur Zeit in Festanstellung.
Wäre es möglich ein Physik-Studium zu beginnen mit einem Eignungstest (+ 2 / 3 Jahre Berufstätigkeit) ?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldung!

Liebe Grüße,
Joshua Langenbach
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Physik-Studium mit Eignungstest

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Langenbach,

Das ist möglich. Allerdings ist das Ablegen der Eingangsprüfung erst wieder im nächsten Jahr möglich, da für dies Jahr die Frist zur Stellung des Antrags auf Zulassung zur Prüfung bereits abgelaufen ist. Für die Zulassung zur Prüfung müssen Sie drei Jahre Berufstätigkeit nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung mitbringen.

Weiterführende Informationen zum Hochschulzugang für Berufstätige durch Eingangprüfung finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... etige.html und in der folgenden Broschüre: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... etige.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
JoshuaLangenbach
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Mär 2017, 18:27

Re: Physik-Studium mit Eignungstest

Beitrag von JoshuaLangenbach »

Guten Tag nochmal !

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Wie sieht es denn aus, wenn ich zwar drei Jahre Berufserfahrung vorweisen kann, allerdings keine vorangegangene Ausbildung stattfand?

Außerdem: Muss der Beruf mit dem Fachgebiet Physik zu tun haben? Bei mir ist es nämlich so der Fall, dass ich "lediglich" einen Großteil meiner Privatzeit mit der Physik verbringe, mein derzeitiger Job dazu aber gar keine Verbindung hat.

Liebste Grüße,
Joshua Langenbach
JoshuaLangenbach
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Mär 2017, 18:27

Re: Physik-Studium mit Eignungstest

Beitrag von JoshuaLangenbach »

Ich habe nun doch alle Antworten in den weiterführenden Links gefunden!
Vielen Dank für Ihre Mühe !!

Liebste Grüße,
Joshua Langenbach
Antworten