Medizinstudium mit Selbstständigkeit

Antworten
fabianha
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Mai 2017, 10:42

Bearbeitet Medizinstudium mit Selbstständigkeit

Beitrag von fabianha »

Hallo,

ich interessiere mich für ein Medizinstudium. Ich habe 2012 eine Ausbildung zum Physiotherapeuten abgeschlossen und mich danach selbstständig gemacht. Nach meinen Recherchen weiß ich, dass es als Zulassung für Berufstätige eine 3 jährige Berufserfahrung und dessen Nachweis braucht.
Wie sieht das bei Selbstständigen aus ? Was muss ich da als Berufserfahrung nachweisen?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Medizinstudium mit Selbstständigkeit

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo fabianha,

Ich gehe davon aus, dass Sie sich auf die Zulassung zur Eingangsprüfung für den Hochschulzugang für Berufstätige beziehen. Für eine Zulassung zum Studium müssen Sie sich zusätzlich nach erfolgreichem Ablegen der Prüfung erfolgreich bewerben. Entschuldigen Sie meine umständliche Ausführung, falls Sie das schon wissen, aber erfahrungsgemäß werden diese beiden Zulassungen häufig verwechselt, daher weise ich darauf hin.

Wenn Sie die Berufserfahrung über eine Selbständigkeit nachweisen möchten, sind zum Nachweis z.B. Einkommensteuernachweise, die Anmeldung der Tätigkeit beim Finanzamt, Rechnungen aus dem betreffenden Zeitraum in einem Umfang, der Ihre Vollzeittätigkeit plausibel macht oder ähnliche Nachweise akzeptabel. Vorab kann Ihnen hier nicht gesagt werden, welche Nachweise genau erforderlich sind, weil im Falle einer selbständigen Tätigkeit im Einzelfall geprüft wird, ob die eingereichten Nachweise ausreichend sind. Sollten die Nachweise, die Sie mit dem Antrag auf Zulassung zur Prüfung einreichen aber nicht ausreichend sein, würden Sie darüber rechtzeitig eine Mitteilung mit Angaben darüber, welche zusätzlichen Nachweise erforderlich sind und einer Nachreichfrist für diese Nachweise erhalten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten